Neuemission im Fokus: JES.GREEN 2023/28

Die Geschäftsführung der JES.GREEN Invest hat schon 1 ½ Jahr nach dem Debüt die Emission einer neuen Anleihe (DE000 A30V66 1) angeschoben.

Emission

Mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. EUR bietet das neue Wertpapier des inhabergeführten Spezialisten für die Finanzierung zur Verpachtung von PV-Aufdachanlagen über die Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von 7% p.a., bei halbjährlicher Zahlweise.

Der Nettoemissionserlös dient dazu, in Deutschland vornehmlich den Erwerb von Aufdachphotovoltaikanlagen: vorrangig Kleinanlagen, aber auch gewerbliche Aufdachanlagen durch Tochter- oder Schwestergesellschaften zu finanzieren.

Interessierte Anleger können die neue Anleihe 2023/28 seit dem 14. März direkt über die JES.GREEN Invest GmbH (www.jes-green.de/ir) und über die Umweltfinanz (www.umweltfinanz.de/gruene-geldanlagen/jes-green-bond-ii) sowie seit dem 21. März und noch bis zum 16. Mai über die Crowdinvesting-Plattform Econeers (www.econeers.de/investmentchancen, www.econeers.de/jesgreen) zeichnen.

Zusätzlich sind Zeichnungen vom 2. bis 15. Mai 1200 Uhr MESZ auch über Depotbanken mittels der Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Deutsche Börse AG im Handelssystem XETRA möglich.

Die Emission wird wie schon die Debütanleihe vor 1 ½ Jahren von der bestin.capital und der Lewisfield Deutschland als Financial Advisors begleitet.

Der von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) gebilligte und an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) notifizierte Wertpapierprospekt ist auf der Unternehmenswebseite der JES.GREEN Invest GmbH (www.jes-green.de/ir) verfügbar.

Die neue Anleihe 2023/28 soll voraussichtlich am 17. Mai in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) einbezogen werden.

Unternehmen

Die JES.GREEN Invest GmbH finanziert PV-Aufdachanlagen, die an die jeweiligen Immobilienbesitzer verpachtet werden. Die Rostocker agieren gemeinsam mit ihrer Schwestergesellschaft JES.Group GmbH und übernehmen die Vorfinanzierung der zu verpachtenden PV-Anlagen, im Wesentlichen im Kleinanlagenbereich.

Auch ist die JES.AG parallel Energieversorger und bietet sog. Reststrommengen für Photovoltaikkunden und Eigenverbraucher an. Eine eigens für den Servicebereich gegründete Tochterfirma der JES betreut seither die Wartung.

CEO Jonas Holtz (ob.) und CFO Jens Rothstein

Die JES.Group beschäftigt 220 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2022 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 114 Mio. EUR an, praktisch eine Verdopplung gegenüber den beiden Vorjahren.

Geleitet wird die Gruppe von Janas Holtz als CEO sowie, seit einem halben Jahr, Jens Rothstein als CFO. Mit beiden Vorständen sprach BondGuide zu Beginn der Emission, auf das wir auch für weitere Details verweisen.

Verwendung der Emissionserlöse

Die Mittelverwendung lässt sich leicht wie beim ersten Bond Ende 2021 zusammenfassen: Ausweitung und Beschleunigung des bisherigen Geschäfts, zumal aktuell mit Rückenwind durch die Ausbaupläne der Ampelkoalition, die beim ersten Gespräch seinerzeit erst absehbar war, jedoch noch nicht final feststand.

Dass JES.GREEN möglicherweise mit einer Folgeemission kommen könnte, zeichnete sich bereits damals ein wenig ab. Kalkuliert haben die Rostocker sicherlich mit einem niedrigeren Kupon als Folgeemittent, doch die neue Zinslandschaft seit 2022 hat neue Gegebenheiten geschaffen. 7,0% p.a. bei halbjährlicher Zahlweise sind unterer Durchschnitt (reconcept: ca. 6,3%, Photon 8,0%, SunFarming 6,0%, HEP 7,5%, Greencells 7,7%, SoWiTec 7,75%), aber der Durchschnitt steigt aktuell auch noch.

Stärken & Schwächen

+ etabliertes Geschäftsmodell mit guter Risikostreuung
+ keine Entwicklungs- und Projektrisiken wie bei Freilandanlagen
+ politischer und gesellschaftlicher Rückenwind, gerade Aufdachanlagen stehen außerhalb jeder politischen Debatte
+ Corporate Governance: erfahrener CFO seit Ende 2022 an Bord

– Kupon von 7,0% p.a. für einen Folgeemittenten in aktueller Zinslandschaft noch in Ordnung, Anleihe 2021/26 bietet indes momentan mit 7,7% Rendite sogar etwas mehr
– wieder sehr geringes Anleihevolumen, daher kaum Börsenhandel

Fazit

Wie bei der Debütanleihe ein notwendiger halber Stern Abzug in der Bewertung aufgrund des absehbar niedrigen täglichen Handelsvolumens und großer Weite zwischen Kauf- und Verkaufskurs – fast 3 Punkte. An der Wachstumsstrategie gibt es wie schon 2021 nichts zu bemängeln. Aufgrund des vorfinanzierungslastigen Geschäftsmodells dürfte JES.GREEN zum Daueremittenten avancieren, vielleicht alle zwei Jahre – der nächste Bond dann schon sicherlich mit Umtauschangebot aus Emission 2021/26.

Falko Bozicevic

Bewertung – JES.GREEN 2023/28

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: *****
Peergroup-Vergleich: ****
Rendite-Vergleich: ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ****
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e): *
Fazit by BondGuide: **** (attraktiv – halber Stern Abzug aufgrund des geringen Emissionsvolumens und damit Handelsliquidität)