Verhältnisalternativ – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Leben, wie wir es kannten, scheint allmählich zurückzukehren. Nachdem wir es zwischenzeitlich verliehen hatten, ist nun die Frage: In welcher Form bekommen wir es denn retour?

Die überaus gute Nachricht für alle: Die Zahl der Neuinfektionen sinkt, die Reproduktionsrate liegt weit unter 1. Mithin, die Pandemie ebbt langsam ab. Aktuelle Interpretation.

Was die nebenstehende Grafik – Basis ist ein Original des Robert-Koch-Instituts/RKI – indes zeigt: Der Höhepunkt der Neuinfektionen in Deutschland wurde schon am 18. März erreicht, am dritten Tag der „Kontaktbeschränkungen“ – mithin: des sogenannten Lockdowns.

Dies ist erwähnenswert, da die Inkubationszeit des Coronavirus nach derzeitigem Kenntnisstand bei (im Mittel) fünf Tagen liegt. Womöglich ist auch hierzu das letzte Wort nicht gesprochen, wie bei so vielem. Insofern ist die Frage erlaubt, welchen Effekt überhaupt dem Lockdown zuzuschreiben ist – und damit, ob diese Maßnahme verhältnismäßig war. Verhältnismäßig bedeutet im Beamtendeutsch, dass keine weniger invasive Maßnahme mit gleicher Wirkung zur Verfügung stand – die berühmte Alternativlosigkeit also.

Foto: © Win Nondakowit – stock.adobe.com

Ein zweiter Punkt, auf den hinzuweisen wert scheint, ist der Umstand, dass inzwischen weit mehr getestet wird als vor einem Monat, d.h. die Zahl der registrierten Fälle beinhaltet nicht zuletzt eine große Zahl der vorherigen Dunkelziffer. Dies sind aber nicht notwendigerweise „Neuinfizierte“.

Kurz gesagt, die Pandemie scheint vor einem Monat erheblich überschätzt und die Wirkung schon erfolgter Gegenmaßnahmen unterschätzt worden zu sein, was zu freihändigen Adhoc-Entscheidungen wie dem „alternativlosen“ Lockdown führte. Dessen Trümmer werden wir noch monatelang zusammenkehren. Ein simpler Cent-Artikel wie Atemschutz plus Verzicht auf Großveranstaltungen plus Sicherheitsabstand/Hygieneregeln wären m.E. – in Deutschland – die verhältnismäßige Maßnahme der Wahl gewesen. Wie übrigens u.a. in Schweden praktiziert.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #09-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !