Veganz Group schrumpft sich gesünder: zu einem geringeren Fehlbetrag

Die Veganz Group, einziger Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, hat im ersten Halbjahr weiter kräftige Verluste eingefahren.

Der unbereinigte Gesamtumsatz der Veganz Group AG lag im ersten Halbjahr 2023 bei 9,1 Mio. Euro (Vorjahr: 11,5 Mio. Euro). Grund dieser Umsatzdifferenz ist die Sortimentsbereinigung und Kundenoptimierung zugunsten der Profitabilität, die zur Auslistung einzelner Produkte bzw. Aufgabe ganzer Produktkategorien (u.a. vegetarische TK Pizza) und Optimierung des Kundenportfolios – und damit zu bewusst herbeigeführten Umsatzeinbußen – führte.

Mit einem Umsatzanteil von 90% war die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch in den ersten sechs Monaten 2023 der wichtigste Absatzmarkt (Vorjahr: 92%). Dabei blieb Deutschland mit 71% der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt (Vorjahr: 81%).

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg im ersten Halbjahr 2023 weiter im Wesentlichen aufgrund eines verbesserten Produktmixes und Optimierung des Kundenportfolios auf 33,8% (Vorjahr: 28,1%). Die Nettoliquidität lag am 30.Juni bei minus 2,7 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro), berücksichtigt jedoch auch die langfristigen Finanzverbindlichkeiten. Ohne die Einbeziehung der Anleihe und des Crowd Funding lag die Nettoliquidität entsprechend bei 9,0 Mio. Euro (Vorjahr: 12,3 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erreichte 40,6% (31. Dezember 2022: 46,5%).

Der Periodenfehlbetrag verringerte sich im ersten Halbjahr um mehr als ein Drittel auf 4,2 Mio. EUR, nach 6,8 Mio. EUR im Vorjahreshalbjahr.

„Unsere konsequente Konzentration auf Profitabilität, Innovation und Nachhaltigkeit zeigen im schwierigen Makroökonomischen Marktumfeld weiter Wirkung,“ erläutert Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG. „Der erfolgreiche liquiditätsschonende Aufbau unserer Produktionsstätte für unser nachhaltiges Innovationsprodukt Mililk® konnte auch Dank unseres Maßnahmenprogramms sehr schnell und effizient umgesetzt werden.“

Anleihe Veganz 2020/25 läuft noch weniger als 1 ½ Jahre und notiert bei 65%. Alles andere als eine Restrukturierung des Bonds scheint derzeit recht optimistisch aufgrund der notorischen Inprofitabilität des Unternehmens.

Veganz Group

Veganz (veganz.de) – Gut für dich, besser für alle – ist Marke und Produzent für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

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