Unverdrossen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Die Hinrunde der Bundesliga auch.  Der aktuelle Kommentar aus BG 24-2023.

Bevor uns also einige Leser:innen am 29. Dezember einmal mehr besorgt kontaktieren: Es gibt seit jeher 25 BondGuide-Ausgaben im Jahr, jeweils in den geraden Kalenderwochen. Es liegt nahe, in welcher Woche diese eine ausfällt. Es geht planmäßig weiter in KW 02/2024 am 12. Januar.

Pünktlich zum Redaktionsschluss für mich persönlich ein Tiefschlag in punkto Lernkurve: Der weltweite Kohleverbrauch hat einen neuen Hochpunkt erreicht – die größte vom Menschen verursachte Quelle von Treibhausgasen also. Der Energieträger nicht aus dem letzten, sondern aus dem vorletzten Jahrhundert.

Auf der Suche nach dem Kommentar in der AdventszeitEuropa und USA sind mit minus über 20% auf dem richtigen Weg. Das hilft aber nicht, wenn die reifen Schwellenländer China, Indien oder Indonesien demgegenüber stark zulegen. Man kann diesen Ländern auch nicht direkt vorwerfen, die Lücke zu den Industrienationen mit den einfachst verfügbaren Mitteln verringern zu wollen. Die am niedrigsten hängenden Früchte werden zuerst geplündert. Und das hört auch nicht auf, solange noch welche da sind.

Global verlieren alle, wenn ein jeder zuerst an sich denkt – die bekannte Spieltheorie-Situation, wenn es um Allgemeingut / Allmende geht. Oder die Studenten-WG. Ich freue mich schon darauf, wenn es ab 2025 wieder heißen wird: America first. Das wird für den Rest der Welt genau das richtige Signal sein.

Das Abschluss-Statement der COP 28 in Dubai kann man sich allenfalls schöntrinken, aber nicht schönreden. Deutschland tut derweil, was es kann. Das ist im internationalen Kontext gesehen nicht so riesig viel – wenigstens fühlt es sich richtig an. Zwei weitere Emittenten aus dem Bereich EE finden Leser:innen daher auch in dieser Ausgabe. Überhaupt war die Branche die mit Abstand dominierende am Markt für KMU-Anleihen 2023.

An dieser Stelle noch einen geruhsamen Jahresausklang und friedliche Festtage – die Online-Berichterstattung auf bondguide.de läuft selbstverständlich unverdrossen weiter.

Ihr
Falko Bozicevic

—————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !