Bundesliga: Werder, Hertha und Schalke unisono mit Remisen – wie auch Dortmund

Das vergangene Spiel-Wochenende in der 1sten bzw. 2ten Bundesliga brachte ein weiteres Novum: vier Kapitalmarktemittenten, vier Unentschieden.

Das gab es zuvor auch noch nicht: Unsere drei Anleiheemittenten Werder, Hertha und Schalke remisierten, Aktienemittent Dortmund kam über ein Unentschieden in Augsburg ebenfalls nicht hinaus.

Am ehesten zufrieden mit der Ausbeute können die abstiegsaffinen Werderaner aus Bremen sein. Dortmund dagegen dürfte die höchste Enttäuschungsschwelle haben – schon wieder zu wenig, um ganz oben in der 1sten Bundesliga mitzumischen.

Bei Schalke und Hertha ist es Auslegungssache. Die Hertha aus Berlin blieb auch im fünften Spiel in Serie ohne Niederlage – allerdings mit drei Unentschieden. Auch das jüngste gegen Punktelieferant / Schlusslicht Osnabrück. Das dürfte mit Blick nach oben zu wenig sein. Auf Platz 3 sind es jetzt wieder sechs Punkte Rückstand.

2te Bundesliga: Schalke sucht noch nach einem aktualisierten Saisonziel

2te Bundesliga: Schalke sucht noch nach einem aktualisierten Saisonziel

Bei Schalke weiß man nicht so genau, was aktuell überhaupt noch das Saisonziel sein könnte. Die Königsblauen blieben im dritten Spiel in Folge ungeschlagen und bremsten am Wochenende die ambitionierten Greuter Fürther aus. Nach der Hälfte der Saison Platz 15 für Schalke (!) ist jedoch zu wenig zum sorgenfreien Leben. Stabilisierung nach einem desaströsen Saisonauftakt nach dem neuerlichen Abstieg scheint das Gebot der Stunde. Sicherlich hat Schalke mehr drauf, ruft es jedoch zu selten ab.

In der zweiten Bundesliga geht es erst Mitte Januar weiter. Schalke muss gegen den HSV ran. Hertha hat es mit dessen Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf zu tun – ebenfalls im Heimspiel.

Werder muss Mitte der Woche noch gegen RB Leipzig ran, Dortmund hingegen spielt gegen den Tabellen-Co-Vorletzten FSV Mainz. Alle vier Kapitalmarktemittenten haben also als nächstes Heimspiele. Ob es hilft?

Falko Bozicevic

—————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !