„Unsere Profitabilität wird noch überproportional steigen“ – Interview mit Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender, Ralph Konrad, Vorstand, Jung, DMS & Cie. AG

BondGuide im Gespräch mit Dr. Sebastian Grabmaier und Ralph Konrad über das aktuelle Emissionsvorhaben, das aus einem Umtauschangebot zuzüglich Neuzeichnungsmöglichkeit der Anleihe JDC 2019/24 besteht – wir sprachen in Frankfurt mit den beiden Vorständen des Wiesbadener Emittenten.

BondGuide: Meine Herren, die Jung, DMS & Cie., kurz JDC, hat noch eine Anleihe ausstehend, die bis Mai nächsten Jahres läuft – trotzdem können noch nicht so viele Investoren den Namen einordnen. Wer ist die JDC Group?
Konrad: Wir sind Pionier unter den soge nannten Maklerpools mit einer Historie, die bis ins Jahr 1958 zurückreicht. Die Gruppe besteht aus der Holding – zuständig als Service- und TechnologiePlattform für Finanzdienstleister –, dem AdvisorTech-Spezialisten Jung, DMS & Cie. – einem technologieorientierten Servicedienstleister für Makler, Berater und Vertriebe – sowie unserer unabhängigen Finanz- und Vermögensberatung FINUM.

BondGuide: Wo liegt der Unterschied zwischen „Advisortech“ und „Advisory“, also Beratung?
Grabmaier: Unser Anspruch ist es, mit unserer Tochter FiNUM eine objektive und verständliche Finanzberatung in allen Lebensphasen mit Fokus auf die Ziele und Bedürfnisse eines Kunden zu bieten. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sollte man meinen – doch die Beratungspraxis sieht häufig anders aus. AdvisorTECH ist ein neuzeitliches Kunstwort und deutet auf die Technik hinter dem Berater hin – sie trägt dazu bei, Beratung besser und effizienter zu machen. Vom Frontend bis zum Backend decken wir die gesamte Kette ab.
Konrad: Dass wir diesem Anspruch auch gerecht werden, sehen wir an verschie denen Auszeichnungen, so zuletzt durch das F.A.Z.-Institut und durch das Magazin Capital – über beide Top-Platzierungen haben wir uns sehr gefreut. BondGuide: Und wer genau steckt hinter der JDC Group? Konrad: Die Hälfte der ja auch aktiennotierten AG liegt beim Management, dem Aufsichtsrat und unserem Großaktionär Great-West LifeCo. Great-West ist ein führender kanadischer Investor in Finanzdienstleistungen mit starkem Technikfokus, mit rund einem Jahrhundert Firmengeschichte und mehrheitlich Quelle: BondGuide in Familienbesitz.

Sie finden das vollständige Interview im jüngsten BondGuide 23-2019, der am Freitag erschien. Bitte nutzen Sie diesen Link direkt auf das Interview im pdf.