Underberg parallel zur Anleiheemission mit taufrischen finalen Geschäftszahlen

Die Underberg Unternehmensgruppe hat dem finalen Konzernbericht zufolge das Geschäftsjahr 2021/22 (Gj.ende: 31.03.) mit starkem Wachstum abgeschlossen.

Das Zahlenwerk im jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht bestätigt damit im Detail die vor einigen Wochen bereits anhand vorläufiger Eckdaten kommunizierte gute Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Semper idem Underberg AG hat den Nettoumsatz aus dem Vertrieb der eigenen Marken und der Vertriebsmarken um insgesamt 17% auf 141 Mio. EUR gesteigert. Zugleich verbesserte der Hersteller und Distributor von Premium-Spirituosen die Margen und verzeichnet insgesamt ein spürbares Ergebniswachstum im operativen Geschäft. Das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2021/22 betrug rund 12,8 Mio. EUR. Es lag damit rund ein Viertel über dem Vorjahresergebnis und übertraf sogar das Vor-Corona-Niveau von 12,1 Mio. EUR.

„Wir haben konsequent daran gearbeitet, die Underberg-Gruppe als House of Brands mit vielen starken Marken aufzubauen – und diese Strategie hat unseren Erfolg auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gesichert“, so Finanzvorstand Michael Söhlke.

Positive Geschäftsentwicklung gegen den Markttrend

Das Wachstum der Unternehmensgruppe fällt in einen Zeitraum, in dem der Gesamtabsatz im Spirituosenmarkt um 3% rückläufig ist (Quelle: Nielsen-Marktforschung). Die positive Entwicklung resultiert zum einen aus gestiegenen Marktanteilen bei den eigenen Kernmarken wie dem Kräuterbitter Underberg (+1,9 Prozentpunkte), dem Weinbrand Asbach (+1,6) oder der Zuckerrohr-Spirituose PITÚ (+5,0). Zum anderen gebe es signifikante Zuwächse bei Produktinnovationen.

Perspektivisch weiteres Wachstum insbesondere international erwartet

Die Underberg-Gruppe hat bewusst in den Auf- und Ausbau neuer Produktionskapazitäten investiert und prüft aktuell Folgeinvestitionen, um die steigende Nachfrage zu bedienen und weiteres Wachstum zu ermöglichen.

International ist die Gruppe im vergangenen Jahr um rund 45% gewachsen. Das größte Nachfrageplus zeichnet sich in den USA, Dänemark und im Bereich Global Travel Retail ab. Die Marken, die für die erfolgreiche Internationalisierung stehen, sind eigene Marken aus dem Premium-Segment wie Underberg, Asbach, PITÚ und St. Hubertus. Perspektivisch will die Underberg-Gruppe den Auslandsanteil am Umsatz von derzeit gut 13% in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.

Neue Anleihe zur frühzeitigen Refinanzierung

Die erfreuliche operative Entwicklung der gesamten Unternehmensgruppe steht für das robuste Geschäftsmodell mit einem zukunftsträchtigen Markenportfolio sowie solidem Wachstum in den nächsten Jahren. Dafür sichert sich die Semper idem Underberg AG bereits jetzt die notwendige finanzielle Flexibilität und schafft Planungssicherheit.

Im Rahmen der konservativen und vorausschauenden Finanzstrategie hat der Vorstand der Semper idem Underberg AG die Emission einer neuen Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 75 Mio. EUR und mit Fälligkeit im Jahr 2028 beschlossen.
Damit leite das Familienunternehmen eine umfassende Refinanzierung frühzeitig ein.

Creditreform hebt Rating an

Nach der Rückführung sämtlicher Bankdarlehen in den vergangenen Jahren und Monaten plant Underberg mittelfristig eine weitere Reduzierung der Fremdverschuldung einhergehend mit einer weiteren Verbesserung wesentlicher Kreditkennzahlen. Durch die geplante spürbare Rückführung der Gesamtverbindlichkeiten soll sich die Profitabilität des Unternehmens weiter verbessern.

Die Semper Idem Underberg AG hält zudem bewusst Liquidität vor und weist aus diesem Grunde zum Ende von Q1 einen Kassenbestand im Konzern von rund 27 Mio. EUR aus.

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