Uhse-Bond schon geschlossen – Börsenstart der Anleihe auf morgen vorgezogen

Das ging schnell.

Grund dafür war die schon zum frühen Zeitpunkt große Nachfrage nach der Unternehmensanleihe (WKN: A12T1W) im Volumen von 30 Mio. EUR. Der Bond startet nun bereits morgen im Entry Standard für Anleihen.

Nach einer umfangreichen Restrukturierung des Geschäftsmodells und einem Marken-Relaunch tritt Beate Uhse als Anbieter erotischer Lifestyle-Produkte mit der Zielgruppe Frauen und Paare auf. Bereits heute sind mehr als 70% der Kunden weiblich.

Durch die Erfüllung der Qualitätsanforderungen des Best Practice Guides für Unternehmensanleihen im Entry Standard der Deutschen Börse setzt die Beate Uhse AG nach eigenem Dafürhalten neue Maßstäbe im Segment der Mittelstandsanleihen.

Unternehmen
Die Beate Uhse AG ist ein europaweit tätiger Handelskonzern mit Fokus auf erotische Lifestyle-Produkte. Neben dem Kernmarkt Deutschland (Umsatz 2013: 45,8 Mio. EUR) gibt es regionale Schwerpunkte in den Niederlanden, Frankreich und Belgien. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Gruppe mit 663 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 142 Mio. EUR. Mit knapp 43% ist der Versandhandel der größte Umsatzbringer. Ein Drittel tragen die 96 eigenen Shops in Deutschland, Benelux, Italien, Frankreich und Norwegen dazu bei. Ein wichtiges Geschäftsfeld ist zudem der Großhandelsbereich mit einem Erlösanteil von 20%.

! Hier geht es zur Anleihe im Fokus !

Bewertung – Beate Uhse AG

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ****
IR/Bond-IR: ****
Covenants: ***
Liquidität im Handel (e) **
Fazit by BondGuide **** (attraktiv – Chancen überwiegen leicht)[1]

 [1] Aufwertung um +15% aufgrund Ausrichtung am Best Practice Guide