Sonnige Aussichten für Singulus

SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt neuen Verfahrensprozess für multikristalline Solarwafer

Singulus Technologies hat einen neuen Großauftrag über 7 Mio. EUR im Solarsegment an Land gezogen. Der langjährige Kooperationspartner Photovoltaic Technology Intellectual Property Limited (PTIP) habe mehrere Anlagen im Dünnschichtbereich geordert.

Die südafrikanische PTIP – eine Ausgründung der Universität Johannesburg – will mit dieser Investition die Aktivitäten in der Entwicklung von leistungsfähigen CIGS-Dünnschichtsolarmodulen vorantreiben. Geplant sei der Ausbau der Forschungseinrichtung in Stellenbosch durch eine Entwicklungs- und Laborlinie für CIGS-Module. Dar Projekt wird gefördert durch die südafrikanische Regierung und die Europäische Investment Bank.

„Es ist ein tolles Projekt und wir freuen uns, dass wir mit der Vakuum-Beschichtung, der Selenisierung sowie zwei Arbeitsschritten in der NassChemie gleich vier entscheidende Prozessschritte in einer CIGS-Linie liefern“, so Dr. Stefan Rinck, Vorstandsvorsitzender von Singulus. Das Unternehmen will u.a. seine Aktivitäten in den Geschäftsbereichen Solar und Optical Disc weiter ausbauen. Ziel sei es, sich in der Silizium- und Dünnschicht-Solartechnik an führender Stelle als Maschinenlieferant sowie Entwicklungspartner für neue Zellkonzepte zu positionieren.