SAF-HOLLAND sattelt neues Schuldscheindarlehen auf

SAF-HOLLAND vollzieht Übernahme des Trailerachs- und Federungssystemherstellers York Transport Equipment (Asia) Pte. Ltd.
Foto @ SAF-HOLLAND SE

Die SAF-HOLLAND SE schleppt neue Schuldscheingelder ab: Hierfür hat der weltweit führende Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten gestern über seine Tochtergesellschaft SAF-HOLLAND GmbH erfolgreich eine Schuldscheintransaktion über 105 Mio. EUR platziert.

Das Schuldscheindarlehen wurde in Tranchen mit sowohl festen als auch variablen Zinssätzen sowie Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren begeben. Die Zuteilung erfolgte über das gesamte Volumen mit Zinssätzen am unteren Ende der jeweiligen Vermarktungsspanne. Die Auszahlung erfolgte mit Valuta am 13. Juni 2023.

Die Emission trägt zur Optimierung der Fremdfinanzierungskosten, des Fälligkeitenprofils und der weiteren Verbreiterung der Investorenbasis der SAF-HOLLAND Group bei.

Die neuen Gelder sind für die Refinanzierung bestehender Bankverbindlichkeiten vorgesehen, welche im Zuge der Übernahme der Haldex AB aufgenommen wurden.

„Das heute platzierte Schuldscheindarlehen zeigt das große Vertrauen, das SAF-HOLLAND als Kreditnehmer bei Schuldschein-Investoren genießt. Wir konnten uns sehr vorteilhafte Finanzierungskosten sichern, die bei einer weiter fortschreitenden Reduzierung unseres Verschuldungsgrads, also dem Verhältnis von Nettofinanzschulden zu EBITDA, noch attraktiver werden. Der Emissionserlös stärkt unsere finanzielle Flexibilität und ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Finanzierungsstrategie“, kommentiert SAF-Holland-CFO Frank Lorenz-Dietz, die erfolgreiche Platzierung.

SAF-HOLLAND übernimmt Trailerachs- und Federungssystemhersteller York Transport Equipment (Asia) Pte. Ltd.Die Transaktion wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale als Sole Lead Arranger begleitet. Noerr war für die SAF-HOLLAND GmbH als Rechtsberater tätig.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !