Revidiert – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Bekanntermaßen sind Prognosen am schwierigsten, wenn sie die Zukunft betreffen. Auch 2023 wird gewiss die eine oder andere Überraschung beherbergen.

Die Rezession in Europa kommt. Oder doch nicht? Ich bin nicht sicher, ob sich Leser:innen vorstellen können, wie viele Marktausblicke täglich in mein Postfach einlaufen. Am meisten zweifellos zu Beginn eines Jahres. Nur eines bleibt stets gleich: Keine zwei Experten empfehlen die identische Aufstellung für das Jahr. Vielleicht ab und an mal ‚annähernd‘.

Neueste News: Die Rezession in Europa scheint abgeblasen. Selbst eine nur ‚technische Rezession‘. Die wirtschaftlichen Aussichten verbessern sich so rapide, dass diese nun nicht mehr das aktuelle Basis-Szenario darstelle.

Auf die zweite angeführte Begründung hätte man eigentlich vorher kommen können: Plötzlich erinnern sich die Experten daran, dass der globalisierte Charakter der EU-Wirtschaft am ehesten vom Post-0-Covid-Restart Chinas profitiere.

Globalisierung ist jetzt also doch wieder gut. Ich bin beinahe sicher, von einer Repatriierung ausgelagerter Produktionen oder Behebung der Lieferketten-Diskussion wird in einem Jahr niemand mehr sprechen. Prio-1 wird wieder sein, so günstig wie möglich zu produzieren.

Zu guter Letzt eine weitere ganz frische Prognose: In diesem Jahr sollen günstig bewertete Unternehmen und Sachwerte von der neuen Realität an den Finanzmärkten profitieren. Natürlich frage ich da: Etwa weil es rückblickend die richtige Strategie vergangenen Jahres war?

Foto: © ronniechua – stock.adobe.com

Wenn ich sehe, wie stark die Prognosen und Favoriten allein seit der letzten BondGuide-Ausgabe vor zwei Wochen rochierten, bin ich mir nur in einem Punkt sicher: dass ich ungern am Steuer sitze, wenn mein Blick lediglich auf die drei Rückspiegel gerichtet ist. Bei amerikanischen Autos steht da: Objects in Mirror are closer than they appear. Sänger Meat Loaf wusste, dass auch das genaue Gegenteil zutreffen kann.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #03-2023

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !