publity verschreibt sich grüneren Anstrich

Die publity AG konzentriere sich im Zuge ihrer nachhaltigen Wachstumsstrategie noch stärker auf ihren Fokus als grüner Asset Manager.

publity habe sich demnach zum Ziel gesetzt, bis 2030 als Asset Manager mindestens 50% ESG-konforme Gebäude zu verwalten und den Anteil langfristig auf 100 % zu erhöhen. Bereits heute verwaltet publity als Asset Manager die Green Buildings ihrer Kunden. Diese Objekte sind in den vergangenen Jahren mehrfach international hochkarätig für hohe ESG-Standards zertifiziert worden. publity werde ihre Geschäftstätigkeit künftig zudem auf Green Advisory ausweiten und das Knowhow für den ESG-konformem Umbau von Bestandsimmobilien an Kunden vermitteln.

Bei der ESG-Strategie für Gewerbeimmobilien verfolge publity einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehören Umweltschutzmaßnahmen wie beispielsweise Stromtankstellen für Elektroautos, schadstoffarme Heiz- und Kühlsysteme, der Einsatz erneuerbarer Energien sowie Wasser- und Abfallersparnis. Daneben spielen auch Dach- und Fassadenbegrünungen bis hin zu Bienenhaltung sowie Obst- und Gemüseanbau auf dem Dach eine zentrale Rolle.

Für die Ausstattung der Büros sollen verstärkt heimische, nachhaltige und recycelte Materialien zum Einsatz kommen. Aber auch Objektsicherheit, Digitalisierung und soziale Arbeitsplatzgestaltung seien Teil der publity-Aktivitäten zur ESG-Ausrichtung von Objekten.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie plane man auch unternehmensintern ihren CO2-Fußabdruck um die Hälfte in den nächsten Jahren spürbar zu verringern. Bis 2030 strebe publity sogar an, ebenfalls vollständig klimaneutral(isiert) zu werden. publity orientiere sich dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und werde die Net Zero Asset Manager Initiative unterzeichnen. Die internationale Initiative mit mehr als 300 Asset Managern als Unterzeichner hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 oder früher keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen.

Stephan Kunath, CFO: „Als Verwalter von Büroimmobilien in deutschen Metropolen haben wir eine große Verantwortung für die Umwelt und Menschen. Der Klimawandel ist längst real geworden. Wir sehen es deshalb als notwendig an, den Ausbau grüner Büroimmobilien voranzutreiben, damit die Lebensqualität der Städte erhalten bleibt. Zudem hat sich die Arbeitswelt in den vergangenen Jahren stark gewandelt, weshalb wir Büros zukunftsfähig, sozialverträglich und mit hohen digitalen Standards ausstatten müssen. Auch das ist ein wesentlicher Teil unserer ESG-Strategie. Mit der Neupositionierung zum grünen Asset Manager ergeben sich für uns neue Wachstumschancen, vor allem auch am internationalen Büroimmobilienmarkt.“

Anleihe publity 2020/25 notiert aktuell bei noch wenig überzeugenden knapp 60% ihres Nominalwerts.

Fotos: @publity AG

Über publity

Die publity AGist ein Green Asset Manager mit Fokus auf Büroimmobilien in Deutschland. Dabei kombiniert publity Erfahrung und Leidenschaft für nachhaltige, ESG-konforme Objekte mit langjähriger Immobilienexpertise aus mehr als 1.100 erfolgreichen Transaktionen. Die Aktien der publity AG (DE000 697250 8) werden im Börsensegment Scale der Deutschen Börse gehandelt.

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !