AustriaEnergy: umfangreiche Investitionen für Grün-Wasserstoff-Projekte in Chile erwartet

Foto @ AustriaEnergy International GmbH

Die AustriaEnergy International GmbH fühlt sich operativ wie strategisch bestätigt – zusätzlichen Rückenwind erhält der EE-Spezialist durch Grün-Wasserstoff- und Grün-Ammoniak-Investitionen der EU in Chile.

Der Besuch der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, in Chile und ihre Gespräche mit dem chilenischen Präsidenten Gabriel Boric haben noch einmal klar gemacht, dass Europa und Chile gerade im Bereich grüner Wasserstoff eine enge Partnerschaft anstreben.

Helmut Kantner, Geschäftsführer der AustriaEnergy International GmbH, kommentiert: „Wenn es noch einer Bestätigung bedurft hätte, dass wir mit unserem bereits 2019 in Chile begonnen Projekt für grünen Wasserstoff und grünen Ammoniak auf dem richtigen und zukunftsweisenden Weg sind, dann war es dieser Besuch. […]“

Auch Ursula von der Leyen erwartet einen weiteren Anstieg der Investitionen sowohl durch die EU als auch durch Mitgliedsstaaten und den Privatsektor – also Unternehmen und Investoren. Kantner: „Bei unserem eigenen Grün-Wasserstoff-/Grün-Ammoniak-Standort, den wir in einem Joint Venture mit der Copenhagen Infrastructure Partners P/S („CIP“) und der österreichischen ÖKO Wind realisieren, befinden wir uns schon heute in bester direkter Nachbarschaft führender internationaler Konzerne, die hier an synthetischen Kraftstoffen oder SAF (Special Aviation Fuel) Flugzeugtreibstoff arbeiten. Unsere eigenen Investitionen in den Grün-Wasserstoff/Grün-Ammoniak-Standort sowie die entsprechenden Windenergie-Kapazitäten werden wir nun durch die Begebung eines besicherten Green Bonds zusätzlich ausbauen.“

Um die eigenen EE-Investitionen auszubauen, bietet AustriaEnergy International gegenwärtig eine besicherte Unternehmensanleihe 2023/28 (ISIN: DE000 A3LE0J 4) über bis zu 25 Mio. EUR öffentlich zur Zeichnung an.

Das durch imug rating gemäß den Green Bond Principles (GBP) der International Capital Market Association qualifizierte Wertpapier ist über die Laufzeit von fünf Jahren mit einem jährlichen Kupon von 8,0% ausgestattet.

Interessierte Anleger können den besicherten Green Bond 2023/28 noch bis zum 26. Juni 2023 (12 Uhr) über die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse ordern.

Aufgrund des regen Interesses bietet AustriaEnergy Anlegern am 22. Juni 2023 um 17 Uhr erneut die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Webcasts zu informieren. Die Registrierung erfolgt über diesen Link.

Das könnte Sie auch interessieren: BondGuide im Gespräch mit Helmut Kantner, Unternehmensgründer und Inhaber, AustriaEnergy International GmbH

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !