Photon Energy nimmt knapp 8 Mio. über Kapitalerhöhung ein

Der Spezialist für erneuerbare Energien hat über eine Eigenkapitalmaßnahme rund 8 Mio. EUR eingespielt. Sein Wachstum will Photon noch einmal beschleunigen.

Photon Energy N.V., ein in Amsterdam ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser anbietet, gab die Ergebnisse des öffentlichen Angebots seiner bestehenden eigenen Aktien, die qualifizierten Investoren angeboten wurden, bekannt.

Das Angebot der Aktien der Gesellschaft endete am 24. Juni 1500 Uhr MESZ. Insgesamt wurden 5 Mio. Aktien zu einem Preis von PLN 7,0 (Polnische Zloty) gezeichnet, was einem Bruttobetrag von PLN 35,0 Mio. (ca. EUR 7,7 Mio.) entspricht.

„Diese Platzierung unserer Aktien ist ein wichtiger Meilenstein für die Photon Energy Group und angesichts des derzeit herausfordernden Finanzierungsumfelds sind wir mit den Ergebnissen zufrieden“, so Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.

„Mit dem neu eingeworbenen Eigenkapital haben wir ausreichend Kapital sichergestellt, um unsere kürzlich angekündigte Wachstumsstrategie mit dem Schwerpunkt auf dem Ausbau unseres Anlagenbestandes zur Erzeugung sauberer Elektrizität und der Steigerung wiederkehrender Einnahmen aus unserem vollständig integrierten Geschäftsmodell zu verfolgen. Wir freuen uns sehr, polnische und internationale Investoren als Aktionäre begrüßen zu dürfen, die am Angebot teilgenommen und ihr Vertrauen in unsere Entwicklungsstrategie ausgedrückt haben.“

Das Angebot umfasste 5 Mio. bestehende eigene Aktien, die 8,3% des Grundkapitals der Gesellschaft ausmachen, wodurch sich der Streubesitz maßgeblich von 14,4 auf 22,7% erhöhte. Der Angebotspreis wurde auf PLN 7,00 pro Aktie festgelegt. Die beiden Hauptaktionäre haben ihr Bekenntnis zum Unternehmen dadurch unterstrichen, dass sie keine eigenen Aktien platziert haben. Die Gesellschaft hatte ferner beschlossen, keine Mitarbeiteraktien im Rahmen des Angebots zu platzieren.

Georg Hotar , CEO

Bis 2024 will Photon Energy sein eigenes PV-Kraftwerksportfolio von 74,7 auf mindestens 600 MWp installierte Leistung ausbauen. Außerdem möchte man die PV-Projektpipeline auf 1,5 GWp und das Betriebs- und Wartungsportfolio (O&M) auf 1,0 GWp im Vergleich zu den aktuellen 300 MWp erweitern.

Infolge eines beschleunigten Wachstums des Geschäfts erwarte der Vorstand, dass das EBITDA 2024 im Vergleich zu den Zahlen für 2020 um etwa das Fünffache steigen werde.

IPOPEMA Securities agierte als globaler Koordinator und Bookrunner, das Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Co-Manager im Rahmen des Angebotes.

Der vollständige Inhalt der Wachstumsstrategie des Konzerns für die Jahre 2021-24 ist hier verfügbar (nur in Englisch).