One Square im vorläufigen Gläubigerausschuss bei Deutscher Lichtmiete

Erlösende Nachricht für alle Gläubiger der Lichtmiete: die Eigenverwaltung wurde abgeschmettert, es geht in die Regelinsolvenz. One Square ist Teil des vorläufigen Gläubigerausschusses.

So habe das Amtsgericht Oldenburg mehrere Beschlüsse gefasst. Rechtsanwalt Rüdiger Weiß ist vorläufiger Insolvenzverwalter im Fall Deutsche Lichtmiete. Verfügungen der Deutschen Lichtmiete sind fortan nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam.

Ferner wurde ein vorläufiger Gläubigerausschuss einberufen. One Square ist Teil dieses vorläufigen Gremiums, bis die endgültigen Mitglieder per Wahl bestimmt werden können.

One Square hatte gegen den Wunsch der Lichtmiete nach Eigenverwaltung im Insolvenzverfahren Einspruch eingelegt, mittels sogenannter Schutzschrift. Dieses war nötig geworden, da Vertrauen in das bisherige Management wohl kaum noch vorhanden sein könne, um dieses auch weiterhin am Werke lassen zu können. Es übernimmt jetzt ein unabhängiger Insolvenzverwalter.

Nur so sei sichergestellt, dass Rechte und Interessen der Gläubiger angemessen vertreten und im Sinne einer maximalen Quote wahrgenommen würden, bestätigt One Square.

One Square fordert daher alle Anleihegläubiger auf, sich zu registrieren und damit die Position aller Anleihegläubiger zu stärken. One Square werde alle Anleihegläubiger, die One Square eine Vollmacht erteilen, im vorläufigen Insolvenzverfahren und in etwaigen Gläubigerversammlungen vertreten. Zudem beabsichtigt One Square als gemeinsamer Vertreter für die Anleihen der Deutsche Lichtmiete zu kandidieren.

Die Vertretung durch One Square ist wie gewohnt kostenlos.

Die Münchner haben derzeit viel zu tun: One Square ist u.a. auch im Casus Eyemaxx Real Estate aktiv. Aufgrund der zahlreichen noch völlig nebulösen Umstände verspricht dieser Betätigung wohl auf Jahre hinaus.

Bei der Lichtmiete wahrscheinlich kaum weniger. Besonders skurril: Erst im Sommer noch gewann die Deutsche Lichtmiete den Award für Nachhaltigkeitsprojekte des DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität in der Kategorie „Dienstleistung – Beratung“. Nach dem Wachstumschampion, Sustainability Heroes Award, Bundespreis Ecodesign und TOP Innovator 2021 ist das für den Marktführer für Light as a Service (LaaS) in Europa die fünfte Auszeichnung für sein nachhaltiges, erfolgreiches Geschäftsmodell innerhalb eines Jahres.

Alle notwendigen Unterlagen finden Sie auf der Website