Musterdepot-Update: Jubiläum auf Sparflamme

fotolia, Sparflamme

Nicht belohnt wurde unser Mut bei KTG Energie und Enterprise Holdings: Wir waren schlicht zu früh dran. Bei beiden Emittenten ist die Lage aktuell alles andere als klar. Immerhin: KTG Energie lieferte Halbjahreszahlen.

Bei sowohl KTG Energie – dem Nachkauf jedenfalls – wie auch Enterprise Holdings war BondGuide ganz offenbar ausnahmsweise zu mutig. Meist wird uns in Bezug auf das Musterdepot ja das Gegenteil unterstellt, so z.B. mit der Beimischung des Volkswagen Floaters. Der immerhin liegt  derzeit sehr solide im Plus nach nur wenigen Monaten – man schaue sich nur mal die Kursentwicklung im Chart an.

Während das Timing bei Volkswagen geradezu perfekt ausfiel, trifft das Gegenteil auf KTG Energie zu. Hier wurde bis zu den Halbjahreszahlen – bekannt gegeben am 31. August nach Börsenschluss – offenbar eine Insolvenz eingepreist. So ging der KTG-E-Kurs bei rund 20% aus dem Handel, bevor eben die eigentlich doch ganz brauchbaren Halbjahreszahlen publiziert wurden. Hier hätte man sich eine Stellungnahme der Geschäftsführung bereits im Vorfeld gewünscht, auch wenn die genauen Zahlen noch nicht ermittelt mögen worden seien. 

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start. Quelle: BondGuide

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start. Quelle: BondGuide

Nichts (gravierend) Neues indes beim Nischenversicherer Enterprise Holdings. Das Gespräch mit Creditreform habe stattgefunden. Allerdings: Creditreform werde – nach dem Management-Gespräch vergangene Woche – das Folgerating erst fortführen, wenn die neue Struktur aufgebaut sei und die MGA operativ tätig.
Interessant übrigens die recht zufriedenstellende Kurs erho lung beim dritten Problemfall im Depot, 3W Power. Die  weitere Entwicklung sollte man verfolgen: Neues ist BondGuide hier wirklich nicht bekannt. Der Problemfall ist aktuell nicht mal mehr ein richtiger Problemfall.

Ausblick
Bei einem Minus von etwa 5% hat das Musterdepot de facto einen gesamten Jahreskupon eingebüßt. Ich persönlich hatte nach den sehr guten Vorjahren ohnehin stets orakelt, früher oder später werde man auch einmal vom Glück (?) u/o  Geschick (?) verlassen. Die Performance nach fünf Jahren – im August wurde das Musterdepot fünf Jahre alt – mit 35% kann sich immer noch sehen lassen, allerdings gefielen mir die 45%+ wesentlich besser. Beachten Sie bitte aber, dass Enterprise und KTG Energie zusammen aktuell nur 8% Depot anteil repräsentieren.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Foto: www.fotolia.com/Urheber: moonrun