Musterdepot-Update: Hängepartie

Sunset Hammock at Beach Shore
@VitalyTitov - stock.adobe.com
Dieses Jahr ist aber auch wirklich kein Staat zu machen. Das Musterdepot bleibt an der Marke von +2,0% hängen. Müssen wir nochmal nachdifferenzieren?

Zunächst einmal Entschuldigung, dass ich für die Headline erneut einen Fachbegriff aus dem königlichen Spiel entlehnen musste. Thematisch passt da meist stets irgendetwas. Im aktuellen Jahr scheint eine Rendite von mehr als 2% angesichts der Kursentwicklungen – keine davon indes dramatisch oder volatil – nicht möglich zu sein. Zu gut war das Vorjahr in dieser Hinsicht.

Der Mittelstandsanleihen-Fonds von KFM kann davon ebenfalls ein Lied singen: Derzeit steht der Kurs ca. 4% unter dem Vergleichswert von vor genau einem Jahr, allerdings 4% höher als vor genau zwei Jahren. Auch der Fonds schaffte im Jahr 2017 eine Wettmachung des Lapsus im November 2016 – GEWA lässt grüßen.

Vergleich BG Musterdepot KFM GBCDer GBC Max steht derweil rund ½% höher als vor genau einem Jahr und 8% höher als vor genau zwei Jahren. Das BondGuide Musterdepot liegt knapp 18% im Plus ggü. dem Stand vor genau zwei Jahren und 2% ggü. dem Stand vor einem Jahr – für die grafische Darstellung, siehe Chart, habe ich meine Excel-Halbwissen-Kenntnisse bis aufs Äußerste beanspruchen müssen. Natürlich sind bei der KFM-Linie die jährlichen Ausschüttungen des Fonds berücksichtigt.

Mit der diesjährigen Performance kann glaube ich niemand hochgradig zufrieden sein, und so investieren wir noch einmal nach: Wie gewohnt zum Schlusskurs Freitagabend nach Erscheinen dieser Ausgabe stocken wir Ekosem Agrar auf das Doppelte und damit eine normale Positionsgröße auf. Der schlussendliche Kurs wird für den nächsten BondGuide #25-2018 korrigiert.

Ansonsten gab es noch Nachrichten die vergangenen Tage bei BeA und Eyemaxx.

Ausblick
Kursgewinne kann man bei Anleihen natürlich nicht erzwingen, so wünschenswert sie auch wären. Hier hilft nur Geduld – und ein wenig Händchen im günstigen Einkauf.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #24-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Falko Bozicevic