Musterdepot Update: Die Lage ist… ruhig und stabil

Bondguide Musterdepot: Ruhig und stabil

Damit verdiagnostizierte sich nicht nur Altmeister Erich Honecker seinerzeit um Kopf und Kragen. War, glaube ich, eine Woche vor dem Mauerbruch. 

So weit wollen wir es nicht kommen lassen. Tatsächlich jedenfalls konsolidiert der Markt für KMU-Anleihen seit Mai auf hohem Niveau. Relevant und für uns maßgeblich einzig der GBC-Max, den Sie auch als Chart auf der BondGuide-Homepage finden und live verfolgen können.

Warum „hohes Niveau“? Zum einen steht der Index auf Rekordhoch. Das ist Fakt und keine Interpretation. Zum anderen sei abermals daran erinnert, dass sich auch die Renditen des Gesamtmarktes – wir reden hier von knapp 200 von uns in der Tabelle aufgeführten KMU-Anleihen – auf Rekordtief befinden. Das Reziprok des Kursniveaus mithin.

Ja, kaum zu glauben. Denn dabei gehen ja auch die vielen schiffbrüchigen, teilhavarierten und i.I.-Anleihen mit ein in die Berechnung. Die Mitbewerber des von mir favorisierten wöchentlichen Wirtschaftsmagazins würden es leicht alternativ ausdrücken: „Selbst minderwertige Anleihequalität aktuell teuer“. Vielleicht sogar unbezahlbar.

Fürwahr, einige Überraschungen wird es da schon noch geben. Dass wir nicht verstanden haben, weshalb sich beispielsweise die Singulus-Anleihe auf zwischenzeitlich 80% hatte erholen können, haben wir durchaus deutlich gemacht.

Zum Musterdepot der letzten Ausgabe: Hier hatten wir angekündigt, die Sanha-Anleihe zum Schlusskurs Freitagabend 15. Mai abzustoßen. Erst spät hatte ich noch den Zusatz „Limit 100%“ eingefügt. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses war das komfortabel. Freitagabend dann 99,75% zum Schluss. Im online gestellten Artikel fehlte der Limit-Hinweis indes – passiert bei Last-Minute-Ausbesserungen im pdf. Drin oder draußen also?

„Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, also unverzüglich“

Strafe muss sein. Fairer Kompromiss 96,50%, die Mitte zwischen dem Limit und dem aktuellen Kurs. Die Liquiditätsposition ist entsprechend angepasst. Hintergrund ist, dass ich nicht die leiseste Lust verspüre, die nicht so ganz triviale Tabelle plus Berechnung auf historische Basis rückzurechnen und Sanha erneut (also wieder neu) mitzuführen, nachdem wir sie schon im letzten pdf rausgeschmissen hatten. Empörte BondGuide-Leser mögen mir angesichts dieses Kunstgriffs bitte eine eMail mit ihrer Beschwerde vortragen.

 

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

 Ausblick
Ansonsten eben… ruhig und stabil? Bei S.A.G. Solarstrom bitte die Sonderzahlung von 15% auf den Nominalwert beachten, der Kurs ist entsprechend „eingebrochen“ um (bis zu) 15 Prozentpunkte. Genau genommen ist er jetzt also etwas höher als zuvor. Karlsberg derweil ist einige Punkte abgesoffen die letzten Wochen: Das riecht geradezu nach Sonderkündigungsoption 2015. Davon ist zwar offiziell nichts verlautbart und ich bin auch nicht gerade Freund solcher potentiellen Überraschungen, da man so etwas im Vorfeld und marktschonend durchsickern lassen kann – risikoaverse Investoren sind aber bitte besonders vorsichtig und beachten stets Sonderkündigungsrechte. Die fallen schließlich nicht vom Himmel, sondern stehen in den Anleihebedingungen.

Kurse- und Chartverlauf genannter Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Und zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !

Falko Bozicevic