Mumm kompakt: Notenbanken betonen die (Corona-)Risiken für die Konjunktur

Foto: © Lubo Ivanko – stock.adobe.com

Trotz der deutlichen wirtschaftlichen Erholung im 3. Quartal verdeutlichten beim jährlichen Notenbankforum der Europäischen Zentralbank in der vergangenen Woche sowohl EZB-Präsidentin Christine Lagarde als auch der Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, die weiterhin bestehenden konjunkturellen Risiken. Ein Kommentar von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel

Vor diesem Hintergrund werden beide Notenbanken ihre expansive geldpolitische Ausrichtung auf absehbare Zeit beibehalten.

Auch die Fiskalpolitik dürfe nicht zu früh die unterstützenden Maßnahmen zurückfahren, so Lagarde und Powell unisono.

Das Kernrisiko bleibt die Corona-Pandemie. Die Eurozone wird durch die erneuten Shutdown-Maßnahmen im 4. Quartal voraussichtlich ein negatives Wachstum aufweisen.

Für Deutschland könnte es gerade noch für ein Nullwachstum reichen. In den USA hingegen deuteten die Einkaufsmanagerindizes zuletzt eine weiter dynamische wirtschaftliche Entwicklung an – trotz über 130.000 Neuinfektionen an einem Tag.

Anders als in Europa wurden bisher keine flächendeckenden Gegenmaßnahmen implementiert, was von der Trump-Administration auch künftig kaum zu erwarten ist.

Das hilft zwar kurzfristig der Wirtschaft, erhöht aber das Risiko, dass Konsum und Investitionen in den kommenden Wochen aufgrund einer zunehmenden Verunsicherung der Bevölkerung leiden.

Bis zum Jahresende dürften daher vorerst weiter exportorientierte Unternehmen mit einem Fokus auf China im Vorteil sein.

Carsten Mumm, Donner & Reuschel

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !