MGI: „Unverändert dynamisch innerhalb eines wachsenden Marktes“

Media and Games Invest, kurz MGI, hat eine überaus beeindruckende Transformation von einem reinen Gaming- zu einem umfassenden Medienunternehmen hinter sich – CFO Paul Echt spricht in unserem Update-Interview gar von ‚Software-Unternehmen‘.

BondGuide: Herr Echt, vor einem Monat kamen die zugegebenermaßen beeindruckenden 2021er Geschäftszahlen. Welches sind die Highlights, die für Sie als Finanzvorstand am liebsten hervorgehoben werden sollten?
Echt: Wir sind mit der Geschäftsentwicklung 2021 sehr zufrieden. Es war ein weiteres sehr gutes Geschäftsjahr. Besonders hervorheben möchte ich unsere strategische Weiterentwicklung, die noch nicht von allen Anlegern vollumfänglich wahrgenommen wird. MGI hat sich von einem reinen Spieleunternehmen zu einer der weltweit führenden Werbesoftware-Plattformen mit Zugang zu First-Party-Data über das eigene Spieleportfolio entwickelt. Die Kombination von innovativer Werbetechnologie mit eigenen Spielen ist unser Erfolgsgeheimnis, wodurch sich in der heutigen Zeit ein erheblicher Wettbewerbsvorteil ergibt, sowohl für Ad-Tech- als auch für Spieleunternehmen. Hierdurch konnten wir im vergangenen Jahr unser organisches Wachstum, also ohne Berücksichtigung der getätigten Akquisitionen, auf beachtliche 38% steigern und die adjustierte EBITDA-Marge auf 28% ausbauen.

BondGuide: Insgesamt schon wieder rund 80% Umsatzwachstum – hier machen sich weiterhin Ihre M&A-Aktivitäten bemerkbar?
Echt: Mit KingsIsle und Smaato haben wir im vergangenen Jahr zwei strategisch sehr bedeutende Akquisitionen getätigt, die die Transformation deutlich vorangetrieben haben. Hinzu kommen die Übernahmen von LKQD, Beemray und Match2One, die zwar nicht so groß waren wie die anderen beiden, aber dennoch wichtige Bausteine für unsere Advertising Software Plattform darstellen. Beemray, zum Beispiel, verfügt über einzigartige Algorithmen für die kontextbezogene Analyse von Webseiten. So können wir Besuchern der Webseiten relevante Werbung zeigen, die zum Inhalt der Seite passen, ohne dabei auf personenbezogene Daten zurückgreifen zu müssen. Nach der Übernahme haben wir die Technologie in unsere Advertising-Software-Plattform integriert und weiterentwickelt und sie kürzlich als Moments.AI in den USA gelauncht. Durch diese Kombination von sehr gutem organischem Wachstum, M&A und Innovation konnten wir so den Umsatz auf 252 Mio. EUR nach 140 Mio. EUR im Vorjahr steigern. Nach einem Anstieg von 67% im Jahr 2020 haben wir damit beim Umsatz 2021 mit einem Wachstum von rund 80% weiter deutlich zulegen können. Die MGI entwickelt sich also unverändert sehr dynamisch in einem wachsenden Markt.

BondGuide: Beeindruckend. Bei ausgewiesenen Kennzahlen wie ‚Adjusted EBITDA‘ dürften sich einige Anleger tendenziell ausklinken. Ist das dem Konsolidierungskreis geschuldet, also der M&A-Aktivität?
Echt: Wir haben hier die einmaligen Kosten zur besseren Vergleichbarkeit herausgenommen. Hierzu gehören vor allem Kosten im Zusammenhang mit den M&A-Aktivitäten. Um Ihnen ein Gefühl für den Umfang der Bereinigungen zu geben: Im 4. Quartal beliefen sich die EBITDA-Anpassungen auf 2,4 Mio. EUR bei einem ausgewiesenen adjustierten EBITDA von 23,3 Mio. EUR. MGI ist also operativ sehr profitabel. Die adjustierte EBITDA-Marge im 4. Quartal 2021 belief sich auf 29%.

MGI Floater 2020/24

BondGuide: Nun ist natürlich die Frage, wodurch kommt das ebenfalls starke organische Wachstum zustande: Spielen die Leute in den zwei Jahren Corona mehr als früher?
Echt: Eigener Spiele-Content mit den dazugehörigen eigenen Werbeplätzen und First-Party-Data macht uns zu einem gefragten Partner werbetreibender Unternehmen. Ein gut laufendes Geschäft mit Werbetreibenden macht uns gleichzeitig auch interessanter für Andere, wie z.B. Games-Unternehmen, die ihre Werbeplätze über unsere Plattform monetarisieren möchten. Durch das so gestärkte eigene Werbegeschäft können wir die Spieler für unserer Games noch deutlich effizienter gewinnen. Dieses Flywheel macht deutlich, wie unsere Plattform Wachstum generiert. So konnten wir zusätzlich zu den eigenen Spielen in den vergangenen Jahren viele neue Kunden aus der Spieleindustrie gewinnen, die unsere Advertising Software nutzen, um ihre Werbeflächen zu monetarisieren und Neukunden zu gewinnen. Wir haben im vergangenen Jahr allein über 300 zusätzliche Software-Kunden mit mehr als 100 Tausend USD Jahresumsatz für unsere Ad-Software-Plattform gewonnen. Dies entspricht einem Wachstum bei den Softwarekunden von über 400%. Dies hat insbesondere 2021 zu dem starken Umsatzwachstum im Softwarebereich beigetragen. MGI hat sich entsprechend in den vergangenen Jahren von einem Gaming-Unternehmen zu einem Softwareunternehmen gewandelt, was unsere Cashflows noch nachhaltiger und diversifizierter macht.

BondGuide: …ist nicht doch auch ein Teil immer neuen technologischen Möglichkeiten geschuldet?
Echt: Die Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle, nicht nur bei den Spielen. Bis zum vergangenen Jahr zum Beispiel bildete Apples IDFA in der Branche die Grundlage für eine erfolgreiche Nutzerakquisition und die Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen, bis Apple seine Identifier-Einstellungen änderte. Die Folge ist, dass Werbemaßnahmen auf Apple-Geräten deutlich ineffizienter wurden, was sich seitdem sowohl auf Werbetreibende negativ auswirkt, da diese mehr Geld ausgegeben müssen, um dieselbe Anzahl an Neukunden zu gewinnen, als auch auf diejenigen Unternehmen, die sich durch Werbung finanzieren, da die Preise für die Werbeplätze auf Grund schlechterer Datenlage gesunken sind. Mit ‚ATOM‘ haben wir aber eine einzigartige On-Device-Lösung für anonymisierte Ad-Personalisierung zur effizienten Nutzerakquisition am Markt, entsprechend hoch ist die Aufmerksamkeit für unsere Lösung. Schließlich ist ja die gesamte Branche betroffen und auf der Suche nach Alternativen.

CFO Paul Echt

BondGuide: Und wie sehen Ihre Planungen für 2022 aus?
Echt: Kurz gesagt, wir wollen weiter profitabel und sehr dynamisch wachsen. Unser Umsatzziel liegt bei 290 bis 310 Mio. EUR, was einem Zuwachs von 25 bis 34% auf Basis des Pro-Forma Umsatzes 2021 entspricht. Für das adjustierte EBITDA erwarten wir eine weitere Steigerung auf 80 bis 90 Mio. EUR.

BondGuide: Herr Echt, es bleibt gewohnt kurzweilig, mit Ihnen zu sprechen – ganz herzlichen Dank für das hochaktuelle Update!

Interview: Falko Bozicevic