Mach mir den Papst – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Warum die Realwelt nicht einfach leugnen? Das konnte man vom obersten Vatikanler stets am besten lernen. Eine Kostprobe an geballter Kompetenz im KMUA-Praxis-Check.

Worüber ich mich nun wieder aufregen muss, ist ja nicht, dass irgendein Branchenkollege etwas Negatives über KMU-Anleihen (a) fabriziert. Auch nicht, dass jemand nicht wenigstens die simpelsten Recherchehausaufgaben (b) zu bewerkstelligen vermag. Und ebenfalls nicht, dass man sich vorzugsweise ein wenig in dem Metier auskennen sollte (c), über das man schreibt. Lachhaft wird’s nur, wenn alle drei Defizite zusammenfallen.

Da besagter Laiendarsteller zwar für eine nicht ganz unpopuläre WochenZEITung schreiben darf, aber ganz offenbar keine Muße fand, die öffentlich zugängliche BondGuide-Datenbank zu nutzen, hier einige Punkte im Praxis-Check:

„[…] bis dato 34 Mittelstandsanleihen ausgefallen […]. Betroffen ist damit jedes sechste emittierte Papier.“ 15 bis 20% nach viereinhalb Jahren ist fast punktgenau der statistische Erwartungswert für Hochzinsanleihen im Ratingbereich B bis BB. Unerheblich, dass ich die entsprechende Grafik zuletzt im Vorwort von BondGuide 23/2014 abbildete.

„Seit Monaten glücken kaum noch Emissionen“ – sorry: Schwachsinn! Jeder kann nachzählen (hätte nachzählen können): im ersten Halbjahr 11 KMUA-Emissionen. Es waren schon mehr in H1s, aber auf diverse 2013er kann selbst ich gut verzichten.

„Das bedeutet allerdings nicht, dass der Horror für die Anleger vorbei wäre. Im Gegenteil: Gut möglich, dass er gerade erst so richtig losgeht.“ Das bedeutet allerdings nicht, dass der Horror für seine Leser vorbei wäre. Im Gegenteil: Gut möglich, dass er sich weiter fortsetzt.

„Ich denke daher, dass sich die Anzahl der Insolvenzen in den nächsten Jahren noch erhöhen wird“, Zitat. Ich denke allerdings, dass sich die Anzahl der Emissionen in den nächsten Jahren auch erhöhen wird. Tautologischer Quatsch. Gemeint war eventuell die Insolvenzquote? Falls ja: unwahrscheinlich nach bestem heutigen Wissen. Doch Moment: welches Wissen doch gleich?!

Natürlich wird u.a. die berühmte Strenesse als leuchtendes Pleitebeispiel hochgehalten. Dumm nur: Strenesse – und andere – waren Platzierungen ohne WP-Prospekt bei nach Definition ausgewählten Finanzmarkt-Professionals, mithin alles andere als böse Privatanlegerabzocken. Egal wohl, passte sonst nicht.

„In der Praxis ist der Markt krachend gescheitert“ – Ja, genau. Deswegen sicherlich steht der KMU-Anleihen-Index (GBC Max) auch sicherlich gerade auf Allzeithoch. Wie auch das BondGuide Musterdepot.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !