LR Global: „Noch genug Länder für uns zu erschließen“

Neue Anleihe, neue Pläne: Social Seller LR Global hat soeben erfolgreich seine Altanleihe durch Begebung eines neuen Bonds erfolgreich refinanziert. BondGuide sprach dazu mit CEO Dr. Andreas Laabs.

Herr Dr. Laabs, die Refinanzierung Ihrer eigentlich erst in einem Jahr fälligen Altanleihe 2021/25 ist ziemlich glatt gelaufen. War es wirklich so einfach, wie aus den Pressemitteilungen herauszuhören war?
Auf jeden Fall hat unsere Refinanzierung sehr gut geklappt. Ich führe dies unter anderem darauf zurück, dass wir seit der Emission der Anleihe vor drei Jahren gute und vertrauensvolle Verbindungen zu langfristigen und treuen Investoren aufgebaut und davon nunmehr bei der Refinanzierung profitiert haben. Zum anderen haben wir unser Geschäft durch eine kontinuierliche Digitalisierung und Ausbau des Produktsortiments erfolgreich weiterentwickelt und bedienen damit Wachstumsmärkte wie beispielsweise Gesundheit.

Indes, über die neue Anleihe wissen wir fast gar nichts, da via Private Placement untergebracht. Was können Sie uns über den Bond sagen?
Die neue Anleihe verfügt erneut über eine Laufzeit von vier Jahren und die Verzinsung beträgt 7,5% p.a. zuzüglich dem 3-Monats-EURIBOR. Das restliche Setup, v.a. hinsichtlich der Covenants, ist ganz ähnlich mit der Altanleihe. Als Nordic Bond ist unsere Anleihe wieder angesichts der Überwachung durch den Nordic Trustee mit den gewohnten Sicherheiten ausgestattet.

7,5% plus 3-Monats-Euribor also der Kupon, aktuell demnach 7,5 plus ziemlich genau 4%. Welches ist denn bei den variabel verzinsten Anleihen der Stichtag – das Emissionsdatum vielleicht?
Der Stichtag für die Festlegung des Zinssatzes ist immer zwei Tage vor dem Beginn der jeweiligen Zinsperiode. Bei unserer neuen Anleihe werden somit 3,9% als Euribor-Basis für die erste Periode festgelegt.

Produktion bei LR Global

Wäre der neue Bond für interessierte, qualifizierte Privatanleger – wie sie bei BondGuide natürlich durchgängig vorkommen… – investierbar oder scheitert das an der berühmten Zielgruppendefinitions-Hinterlegung in der Verwahrstelle?
Wir haben die normale Stückelung von 1.000 EUR Nominale. Bei der Emission galt für institutionelle Investoren die vorgeschriebene Mindestzeichnung von 100 TEUR. An der Börse ist die Anleihe also ganz regulär in Einheiten von 1.000 EUR oder Vielfachen handelbar.

In unserem letzten Gespräch hatten Sie mir einigermaßen begeistert vom Markteintritt in UK berichtet. Haben sich die Erwartungen denn erfüllt?
Mit dem Markteintritt sind wir bislang sehr zufrieden. Abgesehen von den Gründungsaufwendungen gehen die Umsätze im Vereinigten Königreich rasch nach oben, weswegen wir v.a. in weitere Cross-Sponsoring unserer Vertriebspartner investieren. Denn das Besondere an UK ist sein Merkmal als eine Art Schmelztiegel: Ganz viele Menschen dort stammen aus einem derjenigen Länder, in denen die LR bereits tätig und damit bekannt ist, sodass Partner über Ländergrenzen hinweg ihre Aktivitäten ausbauen. Die Vorbereitung des Markteintritts in UK war angesichts des BrExit indes erwartungsgemäß eine Herausforderung: Plötzlich stimmten weder Briefporto, Formate noch Gewichtseinheiten.

Wie steht es bei der LR mit dem Thema ‚temporäre Inflation‘ – ist die ein Thema bei Herstellung und Einkauf?
Natürlich merken wir dies auch bei Ausgangsmaterialien. Unsere Hauptkosten sind unter dem Strich aber die Provisionen bei Vertriebspartnern, was in der Natur unseres Geschäftsmodells liegt. Moderate Preiserhöhungen können wir weitergeben. Insofern sind unsere Margen auf stabil hohem Niveau geblieben.

Und was macht da die Konkurrenz?
Bei vielen unserer Produkte haben Kunden keine vielfältige Auswahl bei anderen Anbietern, oft sogar gar keine. Entweder werden Sie von uns im Moment des Kontakts vom Produkt überzeugt oder Sie sind es nicht, warten vielleicht auch erst noch ab. Unsere Aloe-Vera-Produkte sind von ihrer Qualität ziemlich einmalig, sodass wir hier gegenüber anderen Anbietern einen Vorteil sehen.

Wie stellen Sie sich für die kommenden Jahre auf: Möchte die LR mehr in der Breite wachsen, in der Tiefe, z.B. über die Anzahl der Produkte, oder über die Wertschöpfungskette? Kurz gesagt: Wie sieht der Plan aus?

Mit mehr als 200 Produkten sind wir in dieser Beziehung aktuell gut und breit aufgestellt. Produktneuerungen wird es weiterhin regelmäßig geben – und auch neue werden ihren Platz finden, während wir andere aus dem Sortiment nehmen. Das ist das Eine. Das Zweite ist: Ja, im Social Selling gibt es international Anbieter, die größer sind als die LR. Das signalisiert uns, dass es noch genug Länder für uns zu erschließen gibt.

Ich habe noch nie irgendwo Werbung gesehen von der LR. Wo komme ich als Interessierter überhaupt in Kontakt mit Ihren Produkten?
Ganz klar und in erster Linie über die sozialen Netzwerke. Unsere besten Vertriebspartner – genauer: mehrheitlich sind es übrigens Vertriebspartnerinnen – haben meist einen Hintergrund in den sozialen Medien. Gerade jüngere Partner nutzen die Social Media zur Vermarktung unserer Produkte, die darüber sehr gut wahrgenommen und verbreitet werden können.

Lassen Sie dort auch Arnie oder The Rock für Sie auflaufen?!
Nicht ganz so hoch aufgehängt. Im deutschsprachigen Raum ist Guido Maria Kretschmer für uns aktiv, international Bruce Willis. Jedoch: nein, das macht unsere Kanäle nicht zum Promi-Vertrieb. Unsere emsigsten und erfolgreichsten Vertriebspartner sind normale Menschen, die sich ihre Marktstellung als Vertriebspartner über viele Jahre und mit viel Fleiß aufgebaut haben.

Dr. Andreas Laabs

Gleiche Abschlussfrage wie vor zwei Jahren, als wir uns noch im letzten Corona-Drittel befanden: Welches ist aus Geschäftssicht Ihre größte Sorge?
Ganz sicher sind und bleiben es externe Faktoren, die sich unserem direkten Zugriff entziehen – ich würde sogar sagen, heute noch mehr als bei unserem vergangenen Gespräch. Das haben die jüngsten vier Jahre gelehrt. All diese Faktoren versuchen wir bestmöglich zu händeln, zum Beispiel durch ein vorausschauendes Bestandsmanagement. Unser Geschäftsmodell hat sich in dieser Zeit als widerstandsfähig erwiesen – nicht unbeeindruckt natürlich, aber resilient.

Herr Dr. Laabs, ganz herzlichen Dank an Sie!

Fotos: @LR Global

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