Media and Games Invest (MGI): „Einzigartiger Zugang zu First-Party-Daten aus unseren eigenen Spielen“

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Spiele- und Marketing-Plattform-Spezialist Media and Games Invest (MGI) hat in den vergangenen Krisenjahren durchaus auch Gegenwind gespürt – ungewohnt nach Jahren ununterbrochenen Wachstums. Zeit für ein Update mit dem Aktien- und Anleiheemittenten: BondGuide sprach mit Gründer/CEO Remco Westermann.

Herr Westermann, wie ist Ihre Branche im Allgemeinen und MGI im Besonderen durch die drei Krisenjahre gekommen?
MGI betreibt eine Plattform für den An- und Verkauf von digitalen Werbeflächen. In den USA, dem größten Werbemarkt der Welt, sind wir der führende Marktplatz für Werbung in Handy-Apps. In Europa und Asien gehören wir zu den Top-5-Anbietern. Unsere Plattform kann man sich wie einen vollautomatisierten Börsenplatz vorstellen: Freie Werbeplätze werden vollautomatisch vom System an den Meistbietenden Werbetreibenden verkauft und wir erhalten dafür eine Provision.

In Krisenzeiten sind die Taschen aber nicht so offen wie regulär.
Werbung ist konjunkturabhängig, dies haben wir in den letzten drei Jahre gemerkt. Im Zuge der konjunkturellen Eintrübung wurden Werbebudgets reduziert und sind die Preise für Werbung um bis zu 33% gesunken. Trotzdem sind wir in diesem schwierigen Markt weiter organisch gewachsen. 1% jeweils in den ersten drei Quartalen und 16% im vierten Quartal 2023. Der positive Trend hat sich im Januar 2024 weiter fortgesetzt mit einem organischen Wachstum von 18%. Wir haben die schwierige Marktphase also nutzen können, um unsere Marktanteile auszubauen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Was war Ihr Hauptthema die letzten Jahre?
Unser Thema ist ‚Make Media Better‘. Es wird im Advertising viel Geld vergeudet durch schlechtes Targeting, zu viele Intermediäre und fehlende Transparenz. Wir sind dauernd dabei, den automatisierten Prozess zum Kauf und Verkauf von Werbeplätzen zu verbessern. Unter anderem, indem wir zusätzliche Informationen über die Werbeplätze bereitstellen, die Werbetreibenden helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

„Wir haben die schwierige Marktphase nutzen können, um unsere Marktanteile auszubauen und gestärkt daraus hervorzugehen.“

…auch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, KI – kann die in Ihrem Metier helfen?
Dabei spielt auch künstliche Intelligenz eine sehr wichtige Rolle. Wir haben 2023 stark in KI investiert und tun das weiterhin. Je besser wir in der Lage sind, den Prozess mit zusätzlichen wertvollen Informationen anzureichern und Werbeplätze gezielt zu vermarkten, desto besser ist der Return on Investment für den Werbetreibenden, desto höher sind die Einnahmen für den Publisher und desto besser ist das Nutzererlebnis für den App-User. Unser Augenmerk liegt auf der Optimierung dieses Prozesses und dieser Prozess wandelt sich aktuell grundlegend auf Grund der besseren KI-Möglichkeiten. Auch das Thema Datenschutz rückt in den Vordergrund und in der Folge verschwinden Cookies und andere auf persönlichen Daten basierende Werbe-Identifikatoren. Getrieben wird das nicht nur vom Gesetzgeber, sondern auch von den großen Playern wie Google und Apple, die versuchen, über diesen Wegen ihre Marktmacht weiter auszubauen.

Die Zielgruppen-Erreichbarkeit und -Ansprache wird künftig also aufwändiger?
Während in der Vergangenheit die oben beschriebene Anreicherung des Kauf- bzw. Verkaufsprozesses mit zusätzlichen Informationen hauptsächlich auf dem Einsatz von Cookies und anderen Werbe-Identifikatoren basierte, müssen zukünftig neue Wege gefunden werden, um eine möglichst genaue Zielgruppenansprache zu ermöglichen. MGI hat diesen Trend früher als die meisten anderen erkannt und begonnen, in Technologien zu investieren, die eine effiziente Zielgruppenansprache ohne die Nutzung von Cookies und personenbezogenen Daten ermöglichen. Diese Technologien basieren auf künstlicher Intelligenz und unserem einzigartigen Zugang zu First-Party-Daten aus unseren eigenen Spielen. Durch unsere frühe Investition haben wir heute einen deutlichen Vorsprung vor dem Großteil der Branche und konnten so unseren Marktanteil im letzten Jahr deutlich ausbauen.

MGI-Aktie (WKN: A3D3A1); @ Onvista.de

„Die Preise für mögliche Targets waren zeitweise einfach viel zu hoch. Wir haben uns deshalb auf Integration, organisches Wachstum und Effizienzsteigerung konzentriert.“

Nachdem Sie über die Jahre sehr stark akquiriert haben, konzentrierten Sie sich zuletzt auf das interne Wachstum. Was waren die Gründe dafür?
Mittels Akquisitionen in Kombination mit organischen Investitionen haben wir das Fundament gelegt für eine moderne, zukunftsorientierte digitale Advertising-Plattform, die Werbetreibende und Verlage direkt miteinander verbindet und Multi-Channel abdeckt. Inzwischen sind wir so gut aufgestellt, dass wir mit unserer Plattform stark organisch wachsen können und kein weiteres M&A benötigen. Zudem waren die Preise für mögliche Targets zeitweise, aus unserer Sicht, einfach viel zu hoch. Wir haben uns deshalb auf Integration, organisches Wachstum und Effizienzsteigerung konzentriert. Dadurch konnten wir unsere EBITDA-Marge zuletzt auf 30% für das Gesamtjahr 2023 steigern.

Remco Westermann, MGI

Schauen wir aber nach vorne, mit 2024 dem halbwegs ersten vergleichbaren Jahr zu Vor-Corona, ggf. schon 2023. Was können wir von MGI in diesem Jahr erwarten?
MGI ist heute stärker aufgestellt als je zuvor und wir haben eine Marktposition und Produkte, mit denen wir die nächste Wachstumsphase des Unternehmens einleiten können. Wir wollen unsere führende Position für In-App Werbung und das Direktgeschäft mit Werbetreibenden und Agenturen stärker ausbauen. Dabei helfen wird uns unser breiter Direktzugang zum Werbeinventar unserer Verlagspartner und unser führender Einsatz von AI basierten Technologien, die es Werbetreibenden erlauben, auch außerhalb der Mauern von Google und anderen Walled-Gardens effiziente Werbung zu schalten. Wie beschrieben spielt auch die konjunkturelle Entwicklung eine wichtige Rolle, gerade auch in unserem größten Markt USA. Wir sehen positive Signale, dass sich eine nachhaltige Erholung des Werbemarktes abzeichnet. Zusätzlich erwarten wir positive Wachstumsimpulse von den US-Wahlen, den Olympischen Spielen und der Fußballeuropameisterschaft. Wenn der Werbemarkt wieder anzieht, wollen wir überdurchschnittlich davon profitieren. So haben wir uns aufgestellt. Das Ziel ist, weiter Marktanteile zu gewinnen.

Was betrachten Sie in dieser Hinsicht als die größte Unwägbarkeit im Blick voraus?!
Hinsichtlich des Werbemarktes ist nicht die Frage, ob er wieder anzieht, sondern wann. Davon hängt denn auch ein Teil unserer Umsatzentwicklung ab.

Herr Westermann, besten Dank!

Das Interview führte Falko Bozicevic.