„Betrachtung von AirBnB aus einem ganzheitlichen Blickwinkel“

BondGuide sprach ein weiteres Mal mit Fondsmanager Davide Basile, seines Zeichens Spezialist für Wandelanleihen. Davide mag Börsenneuling AirBnB. Überraschung: Nicht nur, aber auch aufgrund des Potenzials, das der Einsatz von KI künftig bescheren werde.

Davide, wie haben sich Ihre drei Wandelanleihefonds seit unserem Gespräch vor einem Jahr entwickelt – und welcher hat am besten abgeschnitten? In Anbetracht der Entwicklung der Aktienmärkte sollten sie sich alle recht gut präsentiert haben.
Basile: Als wir uns im März letzten Jahres unterhielten, fiel dies mit einem der jüngsten Tiefststände der Märkte zusammen. Seitdem haben die Redwheel Global Convertible Funds in absoluten Zahlen besser abgeschnitten als im Vorjahr und unser auf Asien spezialisiertes Portfolio übertroffen – unterstützt durch die allgemeine Outperformance der globalen Aktienmärkte. In Asien haben die Wandelanleihefonds jedoch einen größeren Teil des regionalen Aktienaufschwungs genutzt.

Stimmt es eigentlich, dass bei steigenden Aktienmärkten die Performance von Wandelanleihen zu mindestens zwei Dritteln von der Aktienkomponente beeinflusst wird?
Basile
: Das ist richtig, in den meisten Fällen. Wandelanleihen gewinnen in einem steigenden Aktienmarkt an Wert, da die Inhaber der Wandelanleihe die Möglichkeit haben, in Aktien umzuwandeln, und daher profitieren die Anleger in der Regel, wenn die Märkte steigen, und dieser Vorteil nimmt mit steigenden Aktienkursen kontinuierlich zu. Zusätzlich zur Beteiligung an den Aktienmärkten erhalten die Inhaber von Wandelanleihen Erträge aus ihrem Kupon. In Anbetracht dessen haben wir gesehen, dass neue Emissionen mit deutlich besseren Kupons als in den Vorjahren auf den Markt kommen, da das Zinsumfeld derzeit höher ist. Eine gute Faustregel für Wandelanleihen lautet: Wenn der Markt steigt, kann die Partizipation zu zwei Dritteln nach oben gerichtet sein; wenn der Markt fällt, kann die Partizipation zu einem Drittel nach unten gerichtet sein.

Sample von AirBnB

Ich habe gehört, dass Sie AirBnB in Ihrem Global Convertibles Fund mögen. Was genau gefällt Ihnen?
Basile
: Airbnb ist eine unserer größten Beteiligungen im Global Convertibles Portfolio, und die unserer Meinung nach soliden Ergebnisse für das vierte Quartal haben uns beruhigt. Das Unternehmen erwirtschaftet hohe Nettogewinne sowie einen starken freien Cashflow und ist zum Synonym für kurzfristige Aufenthalte und Erlebnisse geworden, indem es sich die Möglichkeiten der Technologie zunutze macht, über seine Plattform einen unserer Meinung nach hochwertigen Kundenservice zu bieten. Als Anleger in Wandelanleihen betrachten wir die fundamentale Aktiengeschichte, die zugrundeliegende Kreditwürdigkeit und die Optionen, die uns die Anleihe bietet, aus einem ganzheitlichen Blickwinkel. Im Falle der 2026 fälligen Wandelanleihe halten wir die Wandlungsprämie zwar für etwas hoch, aber das Gesamtprofil bietet Anlegern den Vorteil, dass sie dafür bezahlt werden, dass sie die Entwicklung der Geschichte abwarten und die Möglichkeit höherer künftiger Renditen haben. Mit weniger als zwei Jahren bis zur Fälligkeit und einer Anleihe, die unter dem Nennwert gehandelt wird, könnten Anleger eine Rendite von ca. 4% erzielen, wobei die Kreditwürdigkeit angesichts der derzeitigen starken Finanzlage des Unternehmens sehr sicher ist.

Ich war etwas überrascht, als ich von Künstlicher Intelligenz, KI oder AI, im Zusammenhang mit AirBnB las. Was hat AirBnB mit KI zu tun?
Basile
: Wir glauben, dass KI einen großen Einfluss auf die Produktivität in der gesamten Wirtschaft haben wird. In einem Artikel, den wir letztes Jahr unter dem Titel ChatCB geschrieben haben, haben wir drei Säulen der Künstlichen Intelligenz identifiziert, von denen eine die personalisierten Produktangebote sind, der Bereich, der unserer Meinung nach für AirBnB am relevantesten ist. Airbnb nutzt KI bereits auf der gesamten Plattform, um die Erfahrungen der Kunden mit der Plattform zu verbessern und um Gastgeber effizient mit ihrer Zielgruppe zusammenzubringen. Das Unternehmen hat vor Kurzem gezeigt, wie es KI einsetzt, um seinen Kundendienstmitarbeitern dabei zu helfen, Anfragen viel schneller zu lösen, indem es ihnen einen schnellen Zugriff auf relevante Richtlinien und Dokumente ermöglicht. Um die Fortschritte in diesem Bereich zu beschleunigen, hat Airbnb Ende letzten Jahres mit der Übernahme von Gameplanner.AI seine erste Akquisition als öffentliches Unternehmen bekannt gegeben. Wir glauben, dass generative KI die Plattform radikal verändern kann, und Airbnb-CEO Brian Chesky hat gesagt, dass er sie als ‚Reise-Concierge‘ einsetzen möchte, der im Laufe der Zeit etwas über die Nutzer lernt und ihre Reisetätigkeit verbessert. [1]

Über einen Zeitraum von drei Jahren liegt der Aktienkurs von AirBnB jedoch rund 10% im Minus – indes, inzwischen doppelt so hoch wie beim Tiefstand vor einem Jahr. Was sind die Gründe für diese Schwäche des Aktienkurses? – Das Tourismusvolumen ist wieder so hoch wie vor der Corona-Zeit!
Basile
: AirBnb ging im Dezember 2020 an die Börse, mitten in der Corona-Pandemie! Wenn man sich die Performance seit dem Börsengang ansieht, hat ABNB etwa 140% zugelegt, im Vergleich zu 48% beim S&P und 35% bei der NASDAQ, so dass wir die Performance der Aktie für relativ stark halten. Über einen Zeitraum von drei Jahren mag dies mit allgemein höheren Marktbewertungen zusammenfallen, so dass ein besserer Vergleich vielleicht Ende 2020 möglich ist, wodurch die Performance eher mit den sektoralen und regionalen Indizes übereinstimmen würde, aber unabhängig davon sind wir der Meinung, dass die Aktie eine gute Investition für langfristige Anleger ist. Noch wichtiger ist, dass wir glauben, dass die Zahlen die Geschichte eines Unternehmens erzählen, das mit seiner Strategie erfolgreich ist. Die bereinigten Gewinnmargen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, das EBITDA, stiegen von -5 % vor dem Börsengang auf fast +37% im Jahr 2023, während das Unternehmen weiter Marktanteile gewann.

Davide Basile

Wen oder was mögen Sie derzeit noch im eher überschaubaren Wandelanleihen-Universum?
Basile: Wir mögen auch Dexcom und Akamai Technologies, die derzeit ebenfalls im Portfolio gehalten werden. Wir sind der Meinung, dass beide Unternehmen über ein gutes Kurspotenzial verfügen und generell attraktive Wandelanleihestrukturen aufweisen. Generell sind wir von den Aussichten der Anlageklasse begeistert, da neue Emissionen auf den Markt kommen, die unserer Meinung nach im Vergleich zu den Vorjahren bessere Kupons und eine gute Aufwärtspartizipation in Verbindung mit einem potenziellen Schutz vor Kursverlusten bieten. Darüber hinaus gefällt uns die sektorale Schieflage des Produkts, die es zu einem Nutznießer des AI-Wachstums machen könnte. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass das derzeitige Niveau der impliziten Volatilität – oder der ‚Kosten von Optionen‘ – die Bewertungen attraktiv macht.

Davide, einmal mehr ganz herzlichen Dank für Ihre Expertise!

Interview: Falko Bozicevic

*) Davide Basile stieß 2010 von Morgan Stanley zu Redwheel, wo er das Convertible Bonds Team leitet.

[1] Quelle: Airbnb Investor Updates und Unternehmenswebsite, Stand: 13. Februar 2024

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !