LinkedIn als Social Medium der Wahl in der Finanzkommunikation

Kirchhoff Consult hat erstmals die Kommunikation der 50 MDAX-Unternehmen zu den Quartalsergebnissen auf LinkedIn untersucht.

Gemeinsam mit der Digitalen Investor Relations Beratung junicorn Consulting wurden die Posts zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2023 analysiert. Im Rahmen der Studie wurden die Beiträge der Unternehmensaccounts nach Format, Inhalt und Reaktionen ausgewertet.

Jens Hecht, CFA, Managing Partner von Kirchhoff Consult: „Unsere Auswertung verdeutlicht den wachsenden Stellenwert von LinkedIn für Investor-Relations-Abteilungen. Trotzdem nutzen viele Unternehmen die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation noch nicht. Das Fehlen von Beiträgen zu wichtigen Ereignissen wie Geschäftszahlen auf LinkedIn von jedem vierten MDAX-Unternehmen zeigt deutliches kommunikatives Potenzial.“

– 76% der MDAX-Unternehmen haben Inhalte zur Veröffentlichung der Quartalszahlen Q3 2023 auf LinkedIn veröffentlicht.

– 53% der Unternehmen, die Content veröffentlichten, posteten ein Bild zum LinkedIn-Beitrag. 50% der geposteten Bilder zeigten Kennzahlen, 30% der Bilder zeigten das Unternehmen, das Produkt oder die Fertigung, 15% zeigten den CEO oder CFO, 10% der Bilder zeigten die Pressemeldung oder die Präsentation.

– 37% der Unternehmen veröffentlichten ein Video. 64% der Videos zeigten Kennzahlen, 36% der Videos zeigten den CEO oder CFO in einem Interview oder einer Rede. Die durchschnittliche Länge der Videos betrug 1:45 Minuten.

– 82% der Unternehmen, die einen LinkedIn-Post veröffentlicht haben, haben darin Kennzahlen präsentiert. Davon veröffentlichten 74% Angaben zum Umsatz, 81% Angaben zum Ergebnis, 6% Angaben zu Kunden (Neukunden, Abo-Kunden), 29% Angaben zum Cashflow und 6% Angaben zu der Mitarbeiteranzahl.

– 63% der Unternehmen, die einen LinkedIn-Post veröffentlichten, berichteten oder erläuterten im Post die Geschäftsentwicklung.

– 73% der Unternehmen, die einen LinkedIn-Post veröffentlicht haben, machten Angaben zur Prognose.

– 42% der Unternehmen, die einen Beitrag veröffentlichten, verwendeten Emojis, 68% verwendeten Hashtags.

LInkedIn führt in der Finanzkommunikation

LInkedIn führt in der Finanzkommunikation

Die MDAX-Unternehmen haben durchschnittlich 138.660 Follower auf LinkedIn. Puma liegt mit rund 1,2 Mio. Followern auf Platz 1, thyssenkrupp mit rund 689.000 Followern auf Platz 2, gefolgt von Evonik mit rund 519.000 Followern.

Die durchschnittliche Anzahl der Likes und Reaktionen pro Post beträgt 292. Hugo Boss, Nordex und Lufthansa erhielten die meisten Likes für ihre Inhalte in Q3, obwohl sie nicht die meisten Follower auf LinkedIn haben.

Kirchhoff Consult ist Mitglied im TEAM FARNER, einer europäischen Allianz von partnergeführten Agenturen. Gemeinsames Ziel: Aufbau des europäischen Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung. www.kirchhoff.de

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !