Liegezeit – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Anleihekurse feiern in diesem Jahr bis dato ein gelungenes Comeback. Liegt es an der Zinslandschaft in Europa, an ordentlichen Geschäftszahlen oder woran genau?

Im Text zum BondGuide-Musterdepot haben wir schon einige Worte darüber verloren. Mit dem Kriseln in den üblichst verdächtigen Peripheriestaaten wie Italien ist eine Zinsanhebung in der EUR-Zone für 2019 vom Tisch. Meines Erachtens mindestens mal.

Dazu kommen die weltpolitischen Unwägbarkeiten, zu denen sich jüngst noch ein abschwächendes Wirtschaftswachstum bei der globalen Zugmaschine, China, gesellte. Wie überraschend. Vor diesem Hintergrund ist auch der Wirtschaftsraum außerhalb des Mittelmeers fragil geworden. Nicht labil, aber immerhin doch weniger stabil.

Wir beobachten es in den Anleihekursen – die circa seit Jahreswechsel unisono mehrheitlich nach oben zeigen. Unternehmensanleihen sind in diesem Kontext noch der sicherste der ansteuerbaren Häfen – jedenfalls einer ohne Strafgebühr bei längerer Liegezeit.

Wie erfreulich, dass wir da auf einige üppig verzinste Corporate Bonds aus dem deutschen KMU-Bereich zurückgreifen können. Offenbar sind sie im Vergleich der zur Verfügung stehenden Assets gerade wieder eine Spur attraktiver geworden.

An Gewinnwarnungen oder sonstige grobschlächtige Verfehlungen kann ich mich auch gerade nicht aus dem Stand erinnern bei unseren KMUlern. Es gibt keinen Grund hier etwas zu beschönigen, aber aktuell fällt mir tatsächlich keine neuzeitliche Gewinnwarnung ein.

Ausfälle 2019 bis dato natürlich null – wir haben gerade erst unsere Grafik erweitert auf das neue Jahr. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn wir 2019 nochmals unter dem schon niedrigen Jahr 2018 blieben in dieser Hinsicht.

Allerdings: Einige Neuemissionen dürften langsam auch mal auf den Plan treten. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft – auch bei Investoren.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #5-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !