Last Exit Professionalisierung – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es scheint wie am Schnürchen zu laufen: UBM schnell- und überplatziert, wie zu erwarten war, Metalcorp ähnlich. Auch für die anderen Emittenten sehen die Vorzeichen hinreichend viel versprechend aus.

Dass sich die Platzierung der neuen UBM-Emission keine Blöße geben würde, konnte nicht annähernd bezweifelt werden. Eigentlich hätten wir in der BondGuide-Bewertungsübersicht aus der vergangenen Ausgabe den gewohnten Extra-Punkt vergeben müssen. Schlicht versäumt.

Bei den anderen Emittenten – siehe Übersicht – läuft es mindestens mal passabel bzw. plangemäß: Insofinance hat das selbst gesteckte Ziel hinsichtlich Mindestvolumen erreicht, Metalcorp bestach beim Umtausch plus Platzierung mit Rekordumtauschquote (inzwischen offenbar durch besagte UBM Development übertroffen) und auch BDT Media Automation finalisierte.

Bei den weiteren Emissionen Euroboden, Photon Energy, SCP Eisenzahnstraße sowie später FCR Immobilien III stehen die Ampeln fast durchweg auf Grün. Die letztgenannten sind bzw. werden durchweg keine Selbstläufer, da erheblich unbekannter in der Zielgruppe und daher wesentlich erläuterungsintensiver.

In allen vier Fällen kann bestätigt werden, dass auch hier persönliche Gespräche mit den Verantwortlichen geführt wurden im Vorfeld ihrer jeweiligen Emission. Wie es sein sollte. Jetzt ist es an den Geschäftsführern bzw. Vorständen, ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verstetigen und sich eben nicht nach hoffentlich erfolgreicher Emission für Jahre einzuigeln – wie es eine Anleihelaufzeit nun mal irgendwie mit sich bringt bzw. bringen könnte. Aber nicht darf.

Denn das ist eine Fehlannahme, und zwar zuweilen eine fatale, die einen Unterschied mitunter im Millionen-Bereich ausmacht ODER sogar den Weg in den Exitus einläutet. Selbstverschuldet.

Man kann mittlerweile einigermaßen konstatieren, dass diese Lektion bei fast allen noch bestehenden Emittenten angekommen ist. Das ist gut so. Und deshalb ist mir nicht peinlich zu konstatieren, dass ich den Markt für KMU-Anleihen weit, weit mehr als 2015/16 auf dem Weg zur Besserung sehe – Professionalisierung gar?

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #20-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !