Krypto-Aktien boomen – jetzt Dividende sichern

Bitcoin als Aktie handeln? Nicht ganz, aber das Investment in Krypto-Aktien sogar mit Dividendenausschüttung ist tatsächlich möglich. Von Robert Steininger*

Für alle, die sich nicht im hochvolatilen Umfeld mit dem Direktkauf von Bitcoin und Co. bewegen wollen, gibt es eine konservativere Investment-Idee: Krypto-Aktien.

Bitcoin-Investment: riskant oder nicht, das ist hier die Frage

Als Bitcoin gegründet bzw. erfunden wurde, hatte wohl niemand an den Erfolg der Blockchain-Technologie und die rasanten Kursgewinnmöglichkeiten gedacht. Der Blick auf die Historie belehrt eines Besseren: In den letzten Jahren konnte die Mutter aller digitalen Währungen, Bitcoin, Tausende Prozentpunkte zulegen und erreichte zwischenzeitlich sogar ein Kurshoch von mehr als 65.000 USD. Der Einstiegspreis 2010 lag damals übrigens bei 0,08 Cent.

Solche Kursentwicklungen machen Lust auf mehr, sodass die Zahl der Krypto-Investoren deutlich gestiegen ist. Doch der direkte Kauf von Bitcoin und Co. birgt einige Risiken. Das hochvolatile Umfeld macht es nicht immer ganz leicht, den richtigen Zeitpunkt zum Kauf bzw. Verkauf zu finden. Verunsichert wurden viele Investoren auch durch Nachrichtenmeldungen zu Wallet-Hacks und dergleichen mehr.

Langfristigen Anlagehorizont mit Bitcoin und Co. verfolgen: Aktien machen‘s möglich

Im Gegensatz zum direkten Kauf ist das Investment am Kryptomarkt mit Wertpapieren deutlich leichter möglich. Seriöse Online-Broker stellen beispielsweise ein kostenloses und gesichertes Depot zur Verfügung, in dem Trader ihre Wertpapiere aufbewahren können.

Nach wie vor gelten Aktien als eine optimale Investmentmöglichkeit für konservativ-langfristig orientierte Trader. Wer möchte, kann sogar über Wertpapiere von der Entwicklung am Kryptomarkt profitieren und beispielsweise in die Titel von Bitcoin Group, Coinbase, Riot Blockchain, Signature Bank und anderen Unternehmen investieren.

Der Vorteil: Auch mit wenig Eigenbudget lassen sich Unternehmensanteile erwerben, die mit Blick auf den Blockchain-Zukunftstrend viel Potenzial aufweisen. Coinbase gilt beispielsweise als führende Börse, wenn es um den Kauf und Verkauf digitaler Währungen geht. Mittlerweile hat sich das Angebot deutlich erweitert: Coinbase stellt Verdienstmöglichkeiten mit Token oder durch das Verleihen von Coins zur Verfügung. Die Zahlen sprechen für sich, denn der Umsatz betrug 2021 mehr als 7,8 Mrd. USD.

Tipp: Kurz vor Trendumkehr kaufen

Damit sich mit dem Eigenkapital möglichst viele Wertpapieranteile erwerben lassen, unbedingt den Trend im Auge behalten! Sobald ein Abwärtstrend einsetzt, wird es spannend. Clevere Investoren reagieren noch nicht sofort, sondern lassen den Abwärtstrend Zeit zum Entwickeln. Kurz vor der Trendumkehr ist der optimale Zeitpunkt für einen Kauf. Damit profitieren Investoren gleich doppelt: Sie sichern sich den günstigeren Kaufpreis und können die nahenden Kursgewinne mitnehmen.

Renommierte Broker unterstützen auch weniger erfahrene Trader bei der Kursanalyse. Sie stellen beispielsweise technische Indikatoren für die Trendbestimmung zur Verfügung, u.a. mit dem MetaTrader.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.