KMU-Beteiligungsholding Solvesta platziert vierte Wandelanleihe – Nullkuponanleihe mit 6,3% Rendite p.a.

Die implizite Verzinsung der als Nullkupon-Wandelanleihe konzipierten Solvesta-Emission liege bei marktüblichen knapp 6,3% p.a., bei einem Gesamtvolumen von 1,25 Mio. EUR, so Solvesta in ihrer Pressemitteilung.

Damit sei die Ermächtigung der Hauptversammlung vom 10. November 2015 zur Emission von Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von bis zu 7,5 Mio. EUR ausgeschöpft.

In bestimmten Fällen sei eine Pflichtwandlung der Wandelanleihe vorgesehen, zudem besitzt die Gesellschaft ein Tilgungswahlrecht am Ende der Laufzeit. Durch den Wandlungspreis von aktuell 41,16 EUR würden knapp über 30.000 neue Solvesta-Aktien entstehen – aktueller Kurs ca. 47 EUR.

Die Solvesta AG schließt die Fremdkapitalaufnahme mittels Wandelanleihen aus der HV-Ermächtigung hiermit ab und wird sämtliche Emissionserlöse im Wesentlichen für weitere akquisitorische Maßnahmen sowie den Ausbau der operativen Geschäftstätigkeit verwenden.

Hintergrund
Solvesta erwirbt deutsche Mittelstandsunternehmen mit Potential und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Diese Unternehmen seien in der Regel solche, die in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind. Eine Weiterveräußerung kommt nur dann in Betracht, wenn die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen abgeschlossen sind und ein festes Managementteam an Bord ist, das die langfristige Fortführung des Unternehmens gewährleistet, so Solvesta in der Eigendarstellung.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download