Katjes hält sich in Italien schadlos

Der Katjes International GmbH & Co. KG Konzern kauft in Italien weiter zu und erwirbt das operative Geschäft der insolventen Paluani mit Sitz in Verona.

Die italienische Tochtergesellschaft der Katjes International, Sperlari S.r.l., übernimmt mit dem gestrigen Tag den laufenden Betrieb der auf Weihnachten und Ostern spezialisierten Paluani und stärkt somit die eigene Position als Marktführer im Bereich von Saisonartikeln.

Paluani war bis zur Einleitung eines Insolvenzverfahrens im Oktober 2021 der viertgrößte Panettone-Hersteller Italiens mit einem Umsatz von zuletzt rund 40 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2021.

„Wir freuen uns eine traditionsreiche und in ganz Italien bekannte Marke wie Paluani erwerben zu können, um unsere führende Marktstellung in der Weihnachtssaison weiter auszubauen“, so Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes International.

Beraten wurde Sperlari bei dem Erwerb von PWC Italia und der Anwaltskanzlei Chiomenti Studio Legale. Finanziert werde die Übernahme aus bestehendem Cash des Konzerns.

Panettone ist eine traditionelle Mailänder feine Backware, die vorwiegend in der Weihnachtszeit verzehrt wird. Die Produktspezifikation und die Herstellung sind durch eine offizielle Beschreibung festgelegt. (Disciplinare di produzione del „Panettone tipico della tradizione artigiana Milanese“) und eine eingetragene Marke der Handelskammer Mailand, so sagt es Wikipedia.

Panettone wird traditionell aus Weizensauerteig mit langer Gärzeit hergestellt, wodurch er sein typisches Aroma erhält. Für die Herstellung des traditionellen Panettones seien ausschließlich folgende Zutaten erlaubt: Wasser, Mehl, Zucker, Frischei, pasteurisierte Eiprodukte, Milch, Kondensmilch, Joghurt, Kakaobutter, Butter, Sultaninen, kandierte Schalen von Orangen und Zedratzitronen.

Unter dem Namen Panetón finde man diese Backware auch in Peru als typischen Weihnachtskuchen: Zur Weihnachtszeit werden dort ca. 20 Mio. Stück verkauft.

—————————

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !