Karussell auf Schalke wirft auch Knäbel ab

In einem persönlichen Gespräch habe Sportvorstand Peter Knäbel dem Aufsichtsrat des Schalke 04 seine Demission nach der laufenden Saison mitgeteilt.

„Es war in den vergangenen Monaten ein guter und von gegenseitigem Respekt geprägter Austausch, weshalb uns Peters Entschluss nicht überrascht hat. Peter ist in der größten Krise der jüngeren Vereinsgeschichte Vorstand geworden und hat einen großen Anteil daran, dass der Verein den Abstieg 2021 sportlich und finanziell überstehen konnte“, findet Axel Hefer, Vorsitzender des Aufsichtsrats im Namen des Gremiums, warme Worte für Knäbel.

Peter Knäbel, der 2018 als Direktor Nachwuchs & Entwicklung zu Schalke 04 kam, sagt mit Blick auf seinen Entschluss: „Es war mir wichtig, frühzeitig Klarheit zu schaffen, deshalb habe ich bereits vor einigen Wochen das Gespräch mit Axel Hefer gesucht und ihm meine weitere Lebensplanung, die die Rückkehr zu meiner Familie in die Schweiz vorsieht, mitgeteilt. In der mir verbleibenden Zeit als Vorstand werde ich weiterhin tagtäglich unserem Chef-Trainer Karel Geraerts und Sportdirektor André Hechelmann zur Seite stehen sowie wichtige Projekte zum Beispiel im Bereich Digitalisierung abschließen. Bis zu meinem letzten Arbeitstag werde ich alles dafür tun, dass Schalke 04 erfolgreich ist und sein wird.“

Schalke

Könnte mal wieder treffen!

Die Zeit bis zum Ablauf von Knäbels Vertrag solle nun genutzt werden, um wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorzubereiten. „Wie bereits angekündigt, wird es bis zur Winterpause eine ausführliche Analyse geben, in der die sportliche Leitung aufzeigen soll, was in den vergangenen Spielzeiten den nachhaltigen Erfolg im Lizenzbereich verhindert hat. Die Erkenntnisse wird der Aufsichtsrat im Entscheidungsprozess über die weitere Struktur und personelle Besetzung des Sports einfließen lassen“, meint Hefer.

Mit Blick auf die kurzfristigen Herausforderungen im Lizenzbereich ergänzt er: „Der Aufsichtsrat hat volles Vertrauen in Sportdirektor André Hechelmann und Chef-Trainer Karel Geraerts. Gemeinsam mit ihren Teams werden sie das Wintertransferfenster vorbereiten und dies in den satzungsgemäßen Prozessen mit Vorstand und Aufsichtsrat umsetzen.“

Schalke hatte am letzten Wochenende abermals sportlich gepatzt: Heimpleite gegen Aufsteiger Elversberg. Auf Relegationsplatz Platz 16 stehen die Königsblauen näher an der dritten Bundesliga als an irgendwelchen Wiederaufstiegs-Ambitionen.

Ende Juli hatte schon Schröder hingeworfen: Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schröder geht per sofort – ein lupenreiner C-Level-Indikator, wie er ja auch bei anderen ‚normalen‘ Firmen vorkommt. Auch bei Knäbel könnte es schneller gehen als heute Morgen in der Pressemeldung angegeben.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !