JOST Werke reüssiert mit ESG-linked Schuldschein

Foto: © Robert Kneschke – stock.adobe.com

Die JOST Werke AG platziert neues Schuldscheindarlehen: Hierfür debütiert der führende Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie mit seinem ersten ESG-linked Schuldscheindarlehen über 130 Mio. EUR.

Aufgrund der hohen Überzeichnung des Orderbuchs sei das Volumen des Schuldscheins von den ursprünglich angepeilten 100 auf 130 Mio. EUR aufgestockt worden. Ferner sicherte sich JOST eigenen Angaben zufolge „in einem anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld vorteilhafte Preiskonditionen am unteren Ende der Vermarktungsspanne“.

Insgesamt hätten sich 23 institutionelle Investoren am Darlehen beteiligt. JOST habe das Orderbuch stark repartiert und konnte das Volumen, die Laufzeiten und die Kosten optimieren und dadurch das Fälligkeitenprofil des Konzerns verlängern.

JOSTDer neue Schuldschein mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren wurde mit fester und variabler Verzinsung ohne finanzielle Covenants platziert. Die tatsächliche Verzinsung ist zusätzlich an die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zur CO2-Reduktion und zur Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen gekoppelt.

Der Emissionserlös werde indes für die Refinanzierung bestehender Darlehen mit Fälligkeit im Jahr 2023 sowie für die Rückführung von gezogenen Kreditlinien eingesetzt.

Joint Lead Arrangeure waren die Bayerische Landesbank sowie die Landesbank Hessen-Thüringen. Die Rechtsanwaltskanzlei Hengeler Mueller hat JOST bei der Transaktion unterstützt.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !