Interview mit Andrew Flowers, Enterprise Holdings: „Qualitätsanleihen werden sich durchsetzen“

BondGuide: Fühlen Sie sich mit ihren Bonds noch wohl am deutschen Kapitalmarkt?
Flowers: Wir haben hier inzwischen erfolgreich zwei Anleihen emittiert und insgesamt knapp 60 Mio. EUR eingesammelt. Der Markt ist in jüngster Zeit sicher schwieriger geworden, aber wir sind fest davon überzeugt, dass sich Qualitätsanleihen durchsetzen werden.

BondGuide: Derzeit wird ja viel über einen ‚BrExit‘ gesprochen. Wo und in wie weit wäre Enterprise Holdings davon betroffen?
Flowers: Mit diesem Thema beschäftigen wir uns seit Monaten. Sollten sich die Briten am 23. Juni für den EU-Austritt entscheiden, hätte das auch für unsere Versicherungsdienstleistungen massive Auswirkungen. Damit würde nämlich auch Gibraltar seinen EU-Status verlieren und unsere dort ansässige Versicherungsgesellschaft Enterprise Insurance Company plc könnte das europaweite Geschäft mit dem einhergehenden Wegfall der EU-Erlaubnis nicht mehr betreiben. Deshalb haben wir schon frühzeitig begonnen, uns für diesen Fall vorzubereiten und eine Struktur aufzusetzen, die uns befähigt, unser bisheriges Versicherungsgeschäft wie gewohnt weiter zu führen – auch im Falle eines sogenannten BrExit.

Enterprise Competition

Andrew Flowers

Andrew Flowers

BondGuide: Und wie steht es mit den Vorgaben aus Solvency II?
Flowers: Solvency II stellt neue Bewertungsvorschriften hinsichtlich Vermögenswerten und Verbindlichkeiten auf, die künftig mit Marktwerten anzusetzen sind. Auf diese Weise soll das Risiko der Insolvenz eines Versicherers verringert werden. Diese neuen EU-Regulierungsmaßnahmen betreffen unsere Versicherungsgesellschaft in Gibraltar. Seit mehreren Jahren schon arbeiten wir intensiv an der Umsetzung der Vorgaben und wir erwarten, wie geplant, innerhalb des Kalenderjahres 2016 alle Vorgaben aus Solvency II vollumfänglich zu erfüllen und damit mindesten ein Jahr vor dem offiziell vorgegebenen  Umsetzungstermin Ende 2017. Damit gehören wir zu den besten in Europa.

BondGuide: Herr Flowers, dann werden wir uns sicherlich in Kürze schon wieder unterhalten.

Interview: Falko Bozicevic