In Reykjavik erschallt das Wort vom Schuldenschnitt – Blaupause für andere Länder?

Klaus Stopp, Leiter Skontroführung Renten, Baader Bank AG

Da ist es wieder, das böse Wort: Schuldenschnitt. Was bisher nur in Zypern zur Lösung der Überschuldungskrise angewandt wurde, will nun auch die isländische Regierung für ihre Banken erreichen.

So droht Reykjavik den Gläubigern der vor knapp sechs Jahren in Schieflage geratenen Banken Kaupthing, Glitnir und Landsbanki, die Institute pleitegehen zu lassen, sollten sie nicht einem Schuldenerlass zustimmen. Wie hoch die Quote für einen solchen Schuldenschnitt sein soll, lässt Island zunächst offen, das bisher offenbar nicht in der Lage gewesen ist, die für einen solch kleinen Staat immense Schuldenproblematik zu stemmen. Noch heute summieren sich die Schulden der drei Banken auf rund 22 Mrd. EUR, nachdem die Institute 2008 unter einer Schuldenlast von 75 Mrd. USD zusammengebrochen waren. Zu den Gläubigern sollen die Bayerische Landesbank und eine US-Tochter der Deutschen Bank zählen.

Ob nun die Debatte, die man von Zypern kennt, wieder aufflammen wird? Damals gab es die Befürchtung, ob ein Schuldenschnitt in einem kleinen Euro-Land zur Blaupause für andere Schuldenländer werden könnte. Schau‘n mer mal, wie der Kaiser sagt.

Corporate Bonds: EnBW und Unibail Rodamco im Gleichklang
Zwei neue Bonds mit je 12 Jahren Laufzeit und Kupons von 2,50%: Der deutsche Energieversorger EnBW und die französische Unibail Rodamco haben grundsätzlich wenig gemeinsam. Dennoch platzierten beide Emittenten in dieser Woche eine Anleihe mit jeweils 12 Jahren Laufzeit und einem Kupon von 2,50%.

4T---1Unibail Rodamco, ein französisches Immobilien- und Investmentunternehmen, das durch die Fusion der Unternehmen Unibail und Rodamco Europe entstanden ist, brachte einen Bond mit Fälligkeit Juni 2026 (ISIN XS1074055770). Der Kupon des 600 Mio. EUR schweren Titels beträgt 2,50%. Gepreist wurde die Anleihe bei +72 bps über Mid Swap, was einem Emissionspreis von 99,703% entsprach.

Der Energieversorger EnBW emittierte eine Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. EUR, die ebenfalls bis Juni 2026 läuft (XS1074208270). Auch dieser Titel ist mit einem Kupon von 2,50% ausgestattet. Und obwohl auch dieser Bond mit +72 bps über Mid Swap gepreist wurde, ergab sich infolge veränderter Rahmenbedingungen ein Emissionspreis von 99,826%.Neues Bild

Außerdem stand gestern die Begebung einer Euro-Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von 4 Jahren (Juni 2018) für América Móvil an, den größten Mobilfunkanbieter in Lateinamerika. Erwartet wurde ein Spread von ca. +50 bps über Mid Swaps.

Des Weiteren plant Air Liquide, ein französischer Hersteller technischer Gase und Anbieter verwandter Dienstleistungen, eine Euro-Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren (Juni 2024) zu emittieren. Erwartet wird ein Spread von +55-60 über Mid Swaps.

Klaus Stopp
Leiter Skontroführung Renten, Baader Bank AG

Relevante Informationen und Kurse rund um das Thema Anleihen finden Sie auf Baader Bondboard.