Ich bin nicht ich – aber mir san mir – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Mittelstandsanleihe lebt wieder, wird allerorten zitiert. Beinahe wäre dieser Umstand BondGuide tatsächlich entgangen.

Ich befürchte, wir werden ein Schreibverbot erteilen müssen, sollte dieser Artikel noch öfter hier bemüht werden, entweder von uns oder durch Gastautoren. Was düpiert, ist nicht das „dass“, sondern wie lange man brauchte, um „Die Mittelstandsanleihe ist tot“ zu revidieren.

Gut, Leonard Nimoy benötigte Jahrzehnte zwischen seinen Autobiographien „Ich bin NICHT Spock“ und „Ich BIN Spock“.

Zum Glück fehlte die gewohnte Expertise aus dem Haus Capmarcon nicht („Traurige Bilanz“), um das eigene Urteil wieder ein wenig in Richtung der ursprünglichen Aussage zu verdünnen.

Meiner persönlichen Ansicht nach war die „Mittelstandsanleihe“ weder je tot, noch lebt sie aktuell mehr als zuvor. Was tot ist, ist der Begriff Mittelstandsanleihe, und der muss auch nicht zurückkommen.

KMU-Anleihen oder noch allgemeiner: Kleine bis mittelgroße Unternehmensanleihen gab es immer und wird es immer geben. Der Rest drumherum waren die Schatten in der Höhle, also Interpretationen des Beobachteten, an die Wand projiziert von einer Lichtquelle.

Foto: © Zffoto – stock.adobe.com

Foto: © Zffoto – stock.adobe.com

Diese Lichtquelle, von mir aus das Lagerfeuer, scheint mir das eigentliche Problem früherer Jahre. Es war ein fahrlässiger, wenngleich opportunistisch gesehen nachvollziehbarer Fehler der hiesigen Börsenplätze von NRW über Hessen bis ins Schwäbische, ein neues Anlageinstrument auszurufen, vermeintlich geadelt durch eigens geschaffene „Qualitätssegmente“ sowie Ratings.

So war weder das Anlageinstrument neu noch die Marktsegmente qualitativ adelswürdig, wie schon der unsägliche „Neue Markt“ sich schlussendlich als Irrlicht erwies. Übrigens eines, das sogar altgediente Fährmeister wie André Kostolany am Ende seiner Tage vom Kurs abbrachte (R.I.P.).

Mein Vorschlag zur Güte lautet: Die Mittelstandsanleihe ist noch immer da. Und das bleibt sie auch – allerdings tat sie gut daran, sich neue Imageberater und einen Alias zuzulegen. Nämlich den bzw. die vorherigen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #23-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !