HÖRMANN Industries: „Stabiles Geschäftsmodell, das wir stetig weiterentwickeln“

Mit CFO Johann Schmid-Davis spricht BondGuide wahrlich nicht zum ersten Mal. Der Track Record allein von HÖRMANN Industries spricht für sich. Aus der Position der Stärke bietet der Emittent einen Kupon von ‚nur‘ 6,5 bis 7,5% bei der Folgeanleihe.

BondGuide: Herr Schmid-Davis, wir sprechen inzwischen mindestens das dritte Mal miteinander, seit Sie 2015 bei HÖRMANN Industries CFO sind. Wussten Sie, dass Sie damit schon mit in der Top-Liga der dienstältesten CFOs unter den kapitalmarktnahen KMUs rangieren?
Schmid-Davis: Ehrlich? – nein, das war mir nicht gegenwärtig. Die Zeit vergeht. Und vor 2015 hatte die HÖRMANN 2013 ja bereits ihre erste von jetzt vier Anleihen emittiert. Da war ich zwar noch nicht in der Geschäftsführung, war jedoch auch schon für die Strukturierung des ersten Bonds zuständig.

BondGuide: Wie ich sehe, waren Sie ja zuvor auch bei Ihrer heutigen Tochtergesellschaft Funkwerk – und im Zugfunk wolle HÖRMANN weiterhin den Ton angeben, wie wir vor wenigen Monaten titelten. Spielt da denn künftig die Musik?
Schmid-Davis: Lassen Sie mich dazu etwas ausholen. Wenn man die Zeit seit unserem letzten Gespräch betrachtet, haben sich ja gleich drei Schwarze Schwäne[1] in unserer Welt niedergelassen: erst Corona, dann die Chipkrise und schließlich der Krieg in der Ukraine. Trotz dieser drei überlappenden Krisen, die auch ihre Bremsspuren in unserer Geschäftsentwicklung hinterlassen haben, gab es in dieser Zeit jedoch eine extreme Wachstumsdynamik im Zugfunk. Während die gesamte Welt im Corona-Stillstand verharrte, gab es europaweit Sonderkonjunkturprogramme im Bahnbereich. Das hat uns in den vergangenen drei Jahren massiv geholfen, die Schwäche im Automotive-Bereich auszugleichen. Hier macht sich die Diversifizierung mit unseren vier Geschäftsbereichen bezahlt, die ein wesentlicher Erfolgsfaktor in diesen volatilen Zeiten ist.


„Die Diversifizierung mit unseren vier Geschäftsbereichen macht sich bezahlt, die ein wesentlicher Erfolgsfaktor in diesen volatilen Zeiten ist.“

BondGuide: Das Jahr 2022 lief noch nicht wieder ganz so rund, nach neun Monaten waren Sie zwischenzeitlich mal im roten Bereich. Wie sind Sie denn durch die zwei Jahre Corona gekommen unter dem Strich?
Schmid-Davis: Wir hatten zwischen 2020 und 2022 Werkschließungen, da Hauptkunden im Bereich Automotive ihrerseits gezwungen waren, aufgrund der Corona-Pandemie und fehlender Komponenten Auszeiten zu nehmen. Natürlich bleibt man da nicht untätig, sondern legt eine neue Stoßrichtung fest, zumindest für die nähere Zukunft. So haben wir mit Intralogistics einen neuen, vierten Geschäftsbereich gegründet, unsere Logistik- und Service-Aktivitäten darin gebündelt und erste Akquisitionen durchgeführt. Das Trendthema Automatisierung wurde durch Corona ja geradezu beflügelt und bleibt einer der bestimmenden Trends in der Industrie, insofern haben wir einen Teil unserer Investitionen darauf allokiert. Ziel ist mittelfristig eine Verdopplung unseres Geschäftsvolumens in diesem Sektor auf dann ca. 200 Mio. EUR.

BondGuide: Wieviel Schub durch Nachholeffekte nehmen Sie noch mit ins laufende Jahr? – das erste Quartal war schon sehr ansehnlich.
Schmid-Davis: Das erste Quartal war wirklich sehr stark, rund 35% Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insbesondere bei unseren Lkw-Kunden gibt es weiterhin starke Nachholeffekte und die Pipeline ist sehr gut gefüllt. Wir arbeiten zudem an zahlreichen großen und namhaften Projekten im Bereich Intralogistics, wo die Auftragsbücher ebenfalls voll sind – alles zusammengenommen sind wir bis ins nächste Jahr hinein gut mit Aufträgen versorgt.

Johann Schmid-Davis

Hier geht es weiter zu gelayouteten Version in BG 12-2023 (16. Juni)

[1] Geflügeltes Wort für gänzlich unvorhergesehene Ereignisse

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