HÖRMANN Industries gibt Scheitern des Automotive-Wackersdorf-Deals bekannt

Der Anfang August avisierte Verkauf der HÖRMANN-Tochter Automotive Wackersdorf an die Schweizer ncdh Group sei gescheitert – der Erwerber habe nicht gezahlt.

Die HÖRMANN lndustries GmbH (Unternehmensanleihe WKN: A351U9) gab noch gestern Abend bekannt, dass der Anfang August 2023 zwischen der HÖRMANN Automotive GmbH und der Schweizer ncdh Group AG unterzeichnete Kaufvertrag zum Verkauf aller Anteile an der HÖRMANN Automotive Wackersdorf GmbH nicht vollzogen sei, da der Erwerber den vertraglich vereinbarten Kaufpreis nicht bezahlt habe.

Man hat nunmehr die Anfechtung des Kaufvertrages erklärt und ist vom Kaufvertrag zurückgetreten. Zuvor sei seitens der HÖRMANN Automotive GmbH intensiv versucht worden, eine Erfüllung der Closingverpflichtungen, insbesondere der Zahlung des Kaufpreises, durch die ncdh Group zu erwirken. Diese Bemühungen sind jetzt endgültig gescheitert.

Die HÖRMANN Industries GmbH und die HÖRMANN Automotive GmbH prüfen aktuell alternative strategische Optionen in Bezug auf die HAW. Hierzu gehören sowohl die Fortführung der Tochtergesellschaft unter dem Dach der Automotive GmbH im Zusammenhang mit einer dynamischen Akquisition von Neuaufträgen als auch die Suche nach einem zuverlässigen neuen Erwerber mit hohem Auftragspotential.

Hörmann Tochter HAW

Ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit den Mitarbeitern sowie Kunden und Lieferanten habe höchste Priorität bei der weiteren Entscheidungsfindung, die der Emittent voraussichtlich erst im Laufe des Jahres 2024 erwarte.

Grund für den geplanten Verkauf sei gewesen, dass die HAW mit ihrem Fokus auf die Montage von Modulen und Systemen für die Automobilindustrie und die Montage von Ladesäulen für die Elektromobilität nicht mehr in die strategische Ausrichtung der HÖRMANN Automotive passe. Der Geschäftsbereich konzentriere sich in Zukunft stärker auf seine Kernkompetenzen in der Entwicklung und Produktion von technologisch anspruchsvollen metallischen Komponenten und Modulen für die europäische Nutzfahrzeugindustrie.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !