Hallhuber sagt ‚Goodbye‘: Unternehmensanleihe wird vorzeitig gekündigt

Foto @ Hallhuber GmbH

Die Hallhuber GmbH macht dicht! – Zumindest was die ausstehende Unternehmensanleihe anbetrifft. Zur Optimierung der Finanzierungsstruktur soll der ursprünglich bis Sommer 2018 laufende 7,25%-Mode-Bond (2013/18) vorzeitig zum 18. Juni kommenden Jahres gekündigt werden – der frühzeitig kommunizierte Anleihenausverkauf soll zu 102% erfolgen – aktuelles Kursniveau: 108,50%!

Wie das auf hochwertige Damenmode spezialisierte Unternehmen am Nachmittag hierzu mitteilte, wolle man gemeinsam mit der Muttergesellschaft Gerry Weber International AG das Tempo der internationalen Expansion beschleunigen und die durch den Eigentümerwechsel (BondGuide berichtete) entstandenen Synergiepotenziale nutzen. Die Optimierung der Refinanzierungskosten sei dabei ein wichtiger Schritt. Vor dem Hintergrund vorteilhafterer Finanzierungsmöglichkeiten des Gerry-Weber-Konzerns habe der Modefilialist seine Schuldverschreibung gemäß Anleihebedingungen zum Stichtag 18. Juni 2016 vorzeitig zu 102% ordentlich gekündigt.

Laut eigenen Angaben haben die Münchner im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 eine „überaus positive operative Entwicklung“ einschließlich der weiteren Verbesserung der Finanzkennzahlen vollzogen. Das eigene Filialnetz sei in den vergangenen zwei Jahren um 86 Standorte auf 218 Shops (Stand: Dezember 2014) in sechs Ländern Europas ausgebaut worden. Im Verbund der Gerry-Weber-Gruppe soll das Expansionstempo nun nochmals gesteigert werden: Von ursprünglich geplanten 30 Shop-Neueröffnungen sollen im laufenden Geschäftsjahr nunmehr über 50 neue Shops eröffnet werden. Der Schwerpunkt werde im europäischen Ausland u.a. in Spanien und Norwegen liegen.

hallhuberDurch die Integration von Hallhuber in die Gerry-Weber-Gruppe würden zusätzlich Synergiepotenziale im Bereich Beschaffung und Logistik gehoben, von denen sich die gesamte Unternehmensgruppe positive Effekte auf die Umsatz- und Ertragslage erhofft. „Der Wechsel in unserer Gesellschafterstruktur weg vom Finanzinvestor hin zum strategisch und langfristig agierenden Mode- und Lifestyle-Konzern eröffnet uns für unsere Wachstumspläne wie auch für unsere Renditeziele ganz neue Möglichkeiten. Das bestehende Hallhuber Management wird die erfolgreiche internationale Expansion von Hallhuber auch zukünftig vorantreiben“, erläutert Hallhuber-CEO Norbert Steinke.

Das im Düsseldorfer Primärmarkt C umlaufende Wertpapier über nominal 30 Mio. EUR wurde zuletzt zu überaus ansehnlichen 108,50% gehandelt.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !