Gewinnwarnung nun auch bei VERIANOS

Die VERIANOS SE hat ihre Prognose für das Konzernjahresergebnis ‚angepasst‘. Gemeint ist eine Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr.

Man rechne für das Geschäftsjahr 2022 nunmehr mit einem leicht reduzierten Ergebnis gegenüber 2021.

Grund für die Anpassung sei die Verschiebung einiger Transaktionsaktivitäten auf das kommende Jahr, wodurch sich geplante Managementgebühren- und Beteiligungserträge auf das Folgejahr verschieben. Bislang hatte die Gesellschaft ein deutlich verbessertes Ergebnis nach Steuern erwartet.

Unabhängig von der erwarteten rückläufigen Ergebnisentwicklung verfüge die Gesellschaft über hinreichend liquide Mittel, um schnell auf Investment-Opportunitäten reagieren zu können und befinde sich in der fortgeschrittenen Prüfung für Investitionen in seine drei Kernmärkten Deutschland, Spanien und Italien.

Die Anleihe von VERIANOS 2020/25 notiert bei ca. 93-94%.

Die VERIANOS SE (DE000 A0Z2Y4 8), europaweit aktives Real Estate Private Equity Unternehmen, begab zudem im Oktober eine weitere besicherte Unternehmensanleihe.

Die Inhaberschuldverschreibung richtete sich per Privatplatzierung an einen ausgewählten Investorenkreis. Das Emissionsvolumen betrug bis zu 25 Mio. EUR. Der Kupon liegt bei 8,0% p.a. Die Laufzeit der neuen Anleihe (DE000 A30VG5 0) beträgt grundsätzlich drei Jahre. Die Zeichnungsfrist für das Private Placement begann am 18. Oktober. Verianos behalte sich vor, weitere Tranchen im Rahmen einer Nachplatzierung zu begeben.

Über das Platzierungsvolumen wurde im Anschluss nichts weiter bekannt. Eine Frage dürfte sein, ob VERIANOS die Ergebnis’anpassung‘ vor diesen wenigen Wochen, mithin ¾ des Jahres, schon kommen sah oder doch noch munter drauflosplatzierte bei ‚ausgewählten Investoren‘.

Fotos: @VERIANOS

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !