gamigo-Gruppe mit 39% Umsatzplus im ersten Quartal

gamigo AG: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe 2013/2018 unterstreicht gute operative Entwicklung

Der Anbieter von Free-to-Play Online- und Mobile-Games wuchs kräftig zum Jahresauftakt. Mit dem aufgestockten Anleihevolumen geht künftig womöglich noch mehr.

Der Konzernumsatz konnte um 39% auf 13,4 Mio. EUR gesteigert werden. Auch das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich deutlich um 70% auf insgesamt 4,0 Mio. EUR.

Neben Effizienzsteigerungen, unter anderem durch die voranschreitende Konsolidierung der Datenzentren, zeigt in Q1/2019 auch die Akquisition der Trion Worlds Assets im Oktober 2018 ihren positiven Effekt und erste starke Synergiepotenziale. Die Mehrheit der Spieler, die zuvor Titel von Trion Worlds gespielt hatten, wurden mit den Assets erfolgreich in das gamigo Portfolio überführt.

Die im Q1/2019 vollzogene Erhöhung des Anleihe-Volumens in Höhe von 10 Mio. EUR verschafft der gamigo Gruppe weiteren finanziellen Handlungsspielraum sowohl für organisches als auch für anorganisches Wachstum. Das der anorganische Wachstumsweg auch im Jahr 2019 erfolgreich weiterverfolgt wird, zeigt die Akquisition der WildTangent-Assets, einer Spieleplattform mit über 5.000 Spieletiteln und ca. 4 Mio. Nutzern im April 2019. Erste, sich daraus ergebende positive Effekte auf die Zahlen werden schon zum Halbjahr 2019 erwartet.

„Wir sind mit der Entwicklung im ersten Quartal 2019 sehr zufrieden. Trotz der typischen saisonalen Negativeffekte im ersten Quartal konnten wir substanzielles Umsatz- und EBITDA- Wachstum zeigen und auch unsere wichtigen Spiele-KPIs deutlich steigern“, so Remco Westermann, CEO der gamigo-Gruppe.