
SportingPedia hat eine Liste mit den Trikot-Hauptsponsoren aller 98 Vereine im Herren Fußball aus den fünf wichtigsten europäischen Ligen für die kommende Saison 2022/23 zusammengestellt.
Unser Team hat die Unternehmen, die als Hauptsponsoren auftreten, in 14 verschiedene Gruppen eingeteilt, die auf der Art ihres Geschäfts beruhen.
Die Studie zeigt einige sehr interessante Ergebnisse, die Sie vielleicht überraschen werden:
– Unternehmen aus dem Glücksspielbereich treten als Hauptsponsoren auf den Trikots von 11% aller Mannschaften in den 5 Ligen im Fußball der Männer auf.
– In der englischen Premier League zeigen satte 40% aller Vereine das Logo eines Glücksspielunternehmens auf ihren Trikots.
– Glücksspiel-, Handels- und Autohandelsunternehmen sponsern zusammen über 31% der Vereine im Herren Fußball
– Es gibt fünf Unternehmen mit mehreren Sponsoringverträgen – Cazoo (7), Fly Emirates (4), Estrella Galicia (2), Dafabet (2), DigitalBits (2)
– Handel, Technik, Finanzen, Autohandel und Reisen sind die fünf Sektoren mit Sponsoringverträgen in allen fünf Ligen
Fußball Trikotsponsoring in Europa für die Saison 2022/23 – Aufschlüsselung nach Branchen
Im neuesten Wochenbericht und in der neuesten Analyse hat SportingPedia beschlossen, die wichtigsten Trikotsponsoringverträge in den fünf führenden europäischen Fußballligen zu untersuchen. Unser Interesse an diesem Thema wurde durch die jüngsten Diskussionen in Großbritannien über ein mögliches Verbot von Trikotsponsoring-Deals mit Glücksspielunternehmen ausgelöst, das von der Premier League vorgeschlagen wurde.
Wir haben eine Liste mit den Trikot-Hauptsponsoren aller 98 Fußballvereine aus den fünf europäischen Top-Ligen für die kommende Saison 2022/23 zusammengestellt. Unser Team hat die Unternehmen, die als Hauptsponsoren auftreten werden, in 14 verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich nach der Art ihres Geschäfts richten.
Die Unternehmen aus den Bereichen Glücksspiel, Online-Handel und Autohandel investieren am meisten in die Top 5 der europäischen Ligen. Sie sind dafür verantwortlich, 30 der 98 Vereine in der Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 und der Bundesliga mit Geld zu unterstützen.
Die anderen Sektoren, die auf Fußballtrikots abzielen, sind Lebensmittel und Getränke (9%), Reisen (8%), Technologie (7%), Immobilien (7%) und Finanzen (7%).
Wichtigste Trikotsponsoringverträge pro Liga für die kommende Saison 2022/23
Nachstehend finden Sie detaillierte Tabellen über die wichtigsten Trikotsponsoren der einzelnen Ligen.
Premier League
Die Glücksspielindustrie hat den größten Anteil an den Trikotsponsoringverträgen der Premier League, da 8 Unternehmen aus dieser Branche Verträge für die kommende Saison abgeschlossen haben. Das sind 40% aller Verträge, und es können noch mehr werden, denn Nottingham muss noch einen Sponsoringvertrag bekannt geben. Von den führenden Wirtschaftszweigen haben nur Unternehmen aus dem Lebensmittel- und Getränkesektor bisher auf Investitionen in Premier-League-Vereine verzichtet.
La Liga
In Spanien dominieren Unternehmen aus dem Lebensmittel- und Getränkesektor, die 4 La-Liga-Mannschaften sponsern, was genau 20% aller Sponsoringverträge ausmacht. Das Autoeinzelhandelsunternehmen Cazoo hat Verträge mit 2 Vereinen abgeschlossen – Real Sociedad und Valencia.
Alle 9 führenden Wirtschaftszweige, die in den Fußball investieren, haben einen Sponsoringvertrag mit einem spanischen Spitzenteam abgeschlossen. Die Logos der Immobilienunternehmen werden auf den Trikots von 3 Mannschaften zu sehen sein.
Serie A
In der italienischen Fußballliga stellen handelsorientierte Unternehmen die gesamte Konkurrenz in den Schatten, denn 4 Mannschaften erhalten Sponsorengelder für das Tragen der Logos solcher Marken auf ihren Trikots, was 20% der Verträge ausmacht. Auf den Trikots der Mannschaften sind keine Glücksspielmarken zu sehen, da dies gesetzlich verboten ist.
Bundesliga
Der Autohandel und die Versicherungsbranche sind in Deutschland führend und stecken jeweils Geld in drei Vereine, die etwa 17% der Fußballvereine ausmachen. Unternehmen aus allen Branchen mit Ausnahme von Glücksspiel, Heimtextilien und Energie haben einen Trikotsponsoringvertrag mit mindestens einem Fußballverein der Bundesliga abgeschlossen.
Ligue 1
In Frankreich sponsern Unternehmen aus der Immobilienbranche 3 Mannschaften, was mit 15% den größten Anteil ausmacht. Bei näherer Betrachtung haben wir festgestellt, dass kein Telekommunikationsunternehmen eine der 20 Mannschaften der Ligue 1 sponsert. Von den fünf größten Fußballligen in Europa ist Frankreich die einzige, in der kein Vertreter der Telekommunikationsriesen unter den Trikotsponsoren der Vereine zu finden ist.
—————————–
Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !