Eyemaxx: Forward Sale der „Sonnenhöfe“ finalisiert

Eyemaxx Sonnenhöfe
Foto @ EYEMAXX Real Estate AG

Die Eyemaxx Real Estate AG versilbert Betongold: Der Immobilienprojektierer hat den Vertrag für den Verkauf des kompletten Großprojektes „Sonnenhöfe“ in Schönefeld bei Berlin notariell beurkundet und somit die bisher größte Transaktion der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen.

Folglich wurden die in der Ad hoc vom 27. September 2018 vermeldeten fortgeschrittenen Verhandlungen für den Verkauf als Forward Sale nun vertraglich finalisiert.

Eyemaxx und der Projektpartner DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG haben dabei einen Kaufpreis erzielt, der die ursprünglichen Erwartungen übertroffen hat – finanzielle Einzelheiten wurden allerdings nicht kommuniziert.

Käufer ist eine Gruppe von großen institutionellen Investoren. Eine nicht unbeträchtliche Anzahlung auf den Kaufpreis wird kurzfristig bezahlt. Der verbleibende Kaufpreis wird bauabschnittsbezogen gezahlt. Berater der namentlich nicht genannten Investoren ist Collineo Asset Management.

Eyemaxx SonnenhöfeDer Vertrag sieht vor, dass Eyemaxx im Laufe der kommenden drei Jahre die auf dem rund 51.000 qm großen Areal geplanten 18 mehrgeschossigen Gebäude erstellt, der Käufer übernimmt die jeweilige Vermietung und Vermarktung der Objekte. Das Bauunternehmen ZÜBLIN wurde als Generalunternehmer für das Projekt mit fest vereinbarten Erstellungspreisen beauftragt.

Insgesamt sollen rund 560 Wohnungen mit einer Wohnfläche von über 38.000 qm, ca. 11.400 qm Büroflächen, 1.200 qm Einzelhandelsflächen, zwei Tiefgaragen und rund 700 Stellplätze entstehen. Die Bauarbeiten wurden im Juli 2018 gestartet und verlaufen planmäßig.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !