Eyemaxx braucht noch für Jahresabschluss

Die Abschlussprüfer der Eyemaxx Real Estate AG (DE000 A0V9L9 4), Ebner Stolz, benötigen offenbar mehr Zeit.  

So hätten die Prüfer der Ebner Stolz GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Eyemaxx darüber informiert, die Prüfung des Jahresabschlusses 2019/20 der Gesellschaft nicht wie von der Gesellschaft geplant bis Ende Mai 2021 abschließen zu können.

Demgemäß müsse die Veröffentlichung des Jahresabschlusses von Eyemaxx verschoben werden. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Prüfungshandlungen des Komponentenprüfers BDO Austria GmbH, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von Eyemaxx International Holding & Consulting GmbH, die Assets in Deutschland, Österreich, CEE und SEE besitzt und rund die Hälfte der Konzern-Bilanzsumme umfasst, konnten zwischenzeitlich indes bereits abgeschlossen werden.

Nachrichten zum österreichischen Immobilienkonzern gab es in den vergangenen Wochen ja ausreichend: So standen sowohl die erfolgreichen Änderungen der Anleihebedingungen bei drei betroffenen Eyemaxx-Bonds auf der Agenda wie auch die Sicherung des bisher größten Wohnbauprojekts Anfang Mai.

Die Anleihekurse wie auch der Aktienkurs von Eyemaxx hatten sich im laufenden Monat wenigstens stabilisiert, die Anleihe 2020/25 sogar auf 93% zurückgearbeitet. Noch ist unklar, ob die neue Nachricht nochmals für Leiden bei Anlegern sorgen wird. Dass die veränderte Nachrichtenlage in Folge der Änderung der Anleihebedingungen zu Anpassungen führt, die wiederum in der Prüfung ihre Zeit benötigen, ist nicht unbedingt überraschend.