Eyemaxx erreicht Teilnahme-Quorum und Zustimmung auf allen drei AGVs

Auch die dritte Anleihegläubigerversammlung (AGV) für Unternehmensanleihe 2020/25 war beschlussfähig. Damit hat Eyemaxx alle drei AGVs erfolgreich bewältigt.

Die Anleihegläubiger der Eyemaxx Real Estate AG (DE000 A0V9L9 4) haben für die vorgeschlagenen Anpassungen der Anleihebedingungen der Unternehmensanleihen 2018/23 (DE000 A2GSSP 3), 2019/24 (DE000 A2YPEZ 1) und 2020/25 (DE000 A289PZ 4) gestimmt.

Nachdem zuvor bereits die Anleihegläubiger der Unternehmensanleihen 2018/23 und 2019/24 mit Zustimmungsquoten von über 99% und mehr als 93% der Anpassung der jeweiligen Anleihebedingungen zugestimmt hatten, verlief auch die dritte AGV für Unternehmensanleihe 2020/25 erfolgreich: So waren gestern 38,7% des Nominalkapitals vertreten mit mehr als 99,3% Zustimmung zur Anpassung der Anleihebedingungen.

Auf der dritten AGV wurde beschlossen, dass die Anleihegläubiger eine zusätzliche Verzinsung von 0,5% p.a. erhalten, falls die Mindesteigenkapitalquote im Konzern unter 15% fällt und innerhalb einer Frist von 12 Monaten nicht wieder aufgeholt wird.

Würde die Eigenkapitalquote von 10% unterschritten, ist der Emittent zur unverzüglichen Bestellung eines gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger nach § 7 SchVG verpflichtet.

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass Gläubiger auf etwaige, bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Beschlussfassung dieses Tagesordnungspunktes eingetretene Kündigungsrechte aufgrund einer möglichen Verletzung der in den Anleihebedingungen vorgesehenen Mindesteigenkapitalquote von 15% verzichten.

Dr. Michael Müller, CEO der Eyemaxx Real Estate dazu: „Wir freuen uns, dass alle drei Anleihegläubigerversammlungen erfolgreich verlaufen sind und die Bedingungen unserer Unternehmensanleihen entsprechend angepasst werden. Damit ist die Grundlage geschaffen, dass das Finanzmanagement unseres Unternehmens nicht mehr den temporären Wertschwankungen einzelner Projekte im Zuge der COVID-19- Pandemie ausgeliefert ist. Jetzt können wir uns wieder voll und ganz auf unser operatives Geschäft konzentrieren und haben die Basis für weitere solide Unternehmensentwicklungen geschaffen. Unser Dank gilt allen Anleihegläubigern für ihre Unterstützung.“

Alle drei Eyemaxx-Anleihen erholten sich im gestrigen Tagesverlauf von ihren Rückschlägen. Am meisten profitierte der Aktienkurs der Österreicher, der bei 3,54 EUR gestern bereits 18% über der kürzlichen Eigenkapitalerhöhung aus dem Handel ging.