EUSOLAG legt „Green Energy Liberty Bond“ auf

Foto @ EUSOLAG (Shutterstock)

Die EUSOLAG European Solar AG nimmt neue Anleihegelder in die Hand: Hierfür hat das auf Photovoltaikanlagen spezialisierte Unternehmen vor dem Hintergrund des geplanten weiteren Wachstums bereits Ende März einen neuen Corporate Bond 2022/27 aufgelegt.

Insgesamt konnte im Rahmen einer reinen Privatplatzierung ein Emissionsvolumen von 10 Mio. EUR an qualifizierte institutionelle Investoren in Deutschland und der Schweiz ausgegeben werden.

Die Ausgabe der ersten Tranche ermöglicht die Finanzierung des Erwerbs erster Projekte. Für den weiteren Ausbau des Bestandsportfolios wird die Gesellschaft laufend die Ausgabe weiterer TSV unter der Anleihe bis zu einem Gesamtvolumen von 125 Mio. EUR prüfen.

Der Green Bond selbst verfügt über eine Laufzeit von fünf Jahren und wird mit einem Kupon von jährlich 6,25% verzinst. Die nicht nachrangige, unbesicherte Schuldverschreibung 2022/27 (ISIN: DE000 A3MQYU 1) ist bereits in den Freiverkehrshandel der Frankfurter Wertpapierbörse (Open Market) einbezogen.

Der „Energy Liberty Bond“ wurde zudem im Rahmen eines Green Bond Frameworks des Emittenten begeben, das mit einer Second Party Opinion von ISS ESG zertifiziert wurde. Die Anleihegelder werden entsprechend einzig zum Ausbau eines Photovoltaikanlagen-Bestandsportfolios genutzt.

„Die EUSOLAG-Anleihe ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie nachhaltige Finanzierungen zur Nachhaltigkeit der Energiebeschaffung und zur raschen Befreiung Europas von geopolitischen und fossilen Abhängigkeiten beitragen. Ich freue mich, Teil dieser Geschichte zu sein, die durch die jüngsten Ereignisse bestätigt und verstärkt wird und die die Dringlichkeit des Themas für die gesamte EU über die (nachhaltige) Finanzwelt hinaus zeigt, kommentiert Karim Sghaier, Direktor Kapitalmärkte und Aufsichtsrat der EUSOLAG, das kürzlich gestartete Anleihedebüt.

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !