Engel & Völkers Capital: Crowd finanziert Rekordsumme

Foto @ EVC Crowdinvest GmbH

Inmitten der herausfordernden Corona-Situation ist der Crowdinvesting-Plattform Engel & Völkers Capital ein Platzierungsrekord gelungen: Anfang April wurde das Projekt „Stadthaus ‚Mozart’“, ein klassisch-elegantes Mehrfamilienhaus im Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg, erfolgreich finanziert.

Mit Mezzanine-Kapital über 4,95 Mio. EUR, das überwiegend von privaten Anlegern eingesammelt wurde, einer laufenden Verzinsung von 5,5% p.a. über eine avisierte Laufzeit von 25 Monaten, handelt es sich um das mit Abstand größte Projekt der 2017 gegründeten Plattform.

„Die Tatsache, dass uns das in der aktuell allgemein schwierigen Wirtschaftssituation gelungen ist, zeugt von dem enorm großen Vertrauen unserer Anleger und ebnet uns den Weg zur Finanzierung weiterer großer Projektentwicklungen“, sagt Tobias Barten, Geschäftsführer der Crowdinvesting-Plattform.

Wie bei jedem Projekt sind Engel & Völkers Capital und institutionelle Partner auch beim „Stadthaus ‚Mozart’“ mit 10% selbst investiert.

Die Gesamtfinanzierung über Engel & Völkers Capital liegt damit bei knapp 5,5 Mio. EUR.

Zinszahlung aller laufenden Projekte pünktlich erfolgt
Die Zinsauszahlungen aller laufenden Projekte an die Anleger sind für Q1-2020 pünktlich erfolgt. „Alle Crowdinvesting-Projekte von Engel & Völkers Capital erfüllen weiterhin vollständig ihre vertraglichen Pflichten“, berichtet Barten.

„In diesem Zusammenhang ist auch die stabile Entwicklung unserer Crowdinvestment-Plattform beachtenswert“, ergänzt er.

Demnach habe sich die Zinszahlung für die laufenden Projekte im ersten Quartal 2020 (413.577,51 EUR) gegenüber der Zinsauszahlung an die Anleger im ersten Quartal 2018 (49.599,75 EUR) mehr als verachtfacht.

Über die Crowdinvesting-Plattform Engel & Völkers Capital
Die Crowdinvesting-Plattform Engel & Völkers Capital wurde 2017 als Tochter der der Engel & Völkers Capital AG, Hamburg, gegründet. Hauptsitz der Crowdinvesting-Plattform ist Berlin.

Im Fokus der Plattform steht die Projektfinanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken für Bauträger und Projektentwickler. Dabei setzt Engel & Völkers Capital auf Projekte mit einem Mezzanine-Anteil von 1 bis 50 Mio. EUR und einem Gesamtvolumen von bis zu 300 Mio. EUR.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !