Eleving Group: Wachstum bei robuster Rentabilität

2022 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Eleving Group, in dem der Umsatz ein neues Zwölfmonatshoch erreichte.

Flexible Leasing- und Abonnementprodukte trugen 50,8 Mio. EUR zu den Erträgen in den 12M 2022 bei – ein Plus von 91% gegenüber den 12M 2021, aber ein Rückgang von 5% gegenüber dem Vorquartal. Hauptumsatzträger war das Segment der Produktivkredite in Ostafrika, das sich in den ersten drei Quartalen des Jahres außerordentlich gut entwickelte; im vierten Quartal verschärfte die Gruppe jedoch ihre Zeichnungspolitik, und in einigen lokalen Rechtsordnungen gab es Anzeichen für eine Konjunkturabschwächung, was zu einem leichten Rückgang der Erträge im vierten Quartal führte.

Traditionelle Lease- und Leaseback-Produkte trugen 68,0 Mio. EUR zu den Erträgen in 12M 2022 bei – 32,5% mehr als in 12M 2021 und 13,2% mehr als im Vorquartal. Das entsprechende Umsatzwachstum war hauptsächlich auf das erfolgreiche Portfoliowachstum in Rumänien zurückzuführen. Fast alle Märkte der Gruppe verzeichneten jedoch ein positives Wachstum.

Die Erträge aus dem Verbraucherkreditsegment trugen 57,1 Mio. EUR zu den Erträgen in den ersten zwölf Monaten 2022 bei – 12% gegenüber den ersten zwölf Monaten 2021, aber ein Plus von 4,0% im Quartalsvergleich. Der negative Trend bei den jährlichen Erträgen aus Verbraucherkrediten ist hauptsächlich auf den Abbau des ukrainischen Portfolios zurückzuführen. 

Im vierten Quartal setzte die Eleving Group ihren Kurs in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft fort und erreichte mehrere Meilensteine, die auf ihre strategischen ESG-Ziele ausgerichtet sind.

Zufriedenheit über die Geschäftszahlen in der Eleving Group

Das herausragendste Highlight in der ESG-Landschaft war die Einführung einer Plattform für finanzielle Bildung, auf der jeder die Gesundheit seiner bestehenden Kreditverpflichtungen beurteilen, bewerten kann, ob neue finanzielle Verpflichtungen machbar wären, und Ratschläge zu Budgetierung, Schuldenmanagement, Sparen, Finanzhygiene und Ähnlichem findet. Derzeit ist die Plattform in Lettland verfügbar, aber die Gruppe hat sich verpflichtet, die Plattform bis Ende des zweiten Quartals 2023 auf alle anderen Märkte der Gruppe auszuweiten.

Das Geschäftsjahr 2022 wurde mit einer gesunden Finanzlage abgeschlossen, die durch eine Kapitalisierungsquote von 26,2% (31. Dezember 2021: 20,7%), eine ICR-Quote von 2,5 (31. Dezember 2021: 2,5) und einen Nettoverschuldungsgrad von 3,4 (31. Dezember 2021: 3,8) gestützt wird, was einen angemessenen und stabilen Spielraum für die Eurobond-Vereinbarungen biete.

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