Ekosem und Scholz ‚schmieren‘ ab – Ekosem-Anleihen rund 10% im Minus, Scholz teilweise bis zu 50%

Ekosem-Agrar GmbH: Anleihegläubiger stimmen für die Prolongation der Ekosem-Agrar Anleihe 2012/17

Ekosem hatte Anfang der Woche zu einer Restrukturierung der Anleihen (‚Verlängerung‘ der Laufzeit) aufgerufen, Scholz wiederum informierte am Morgen über den Fortgang der Gespräche mit Fremdkapitalgebern.

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, möchte ihren beiden Anleihen 2012/17 und 2012/18 um vier Jahre verlängern. Darüber müssen Investoren allerdings noch abstimmen. Die vereinbarten Zinskonditionen von 8,75  und 8,5% p.a. blieben unverändert, so Ekosem-Agrar. Ekosem sehe weiteres Potential von der Marktführerschaft auf dem russischen Milchmarkt in den kommenden Jahren weiter zu profitieren. Auch PricewaterhouseCoopers (PwC) habe diese Unternehmensplanung überprüft, heißt es ferner.

Während der TelCo Anfang der Woche waren beide Ekosem-Papiere bis kürzlich ausgesetzt. Heute geht es für beide Ekosem-Anleihen um rund ein Fünftel nach unten, auf jeweils unter 80%, inzwischen halbierte sich das Minus auf nur noch 10%.

Zur Abstimmung über die Prolongation der beiden Anleihen fordert die Gesellschaft die Anleihegläubiger entsprechend der Anleihebedingungen zur Stimmabgabe in einer Abstimmung ohne Versammlung vom 16. bis 19. Februar 2016 auf. Wahrscheinlich ist indes eine 2. AGV einige Woche später, dann als Präsenveranstaltung. Hier reicht ein Quorum von 25%.

Scholz setzt auf Schrott - auch einige Anleihen könnten dem Häcksler zum Opfer fallen...

Scholz setzt auf Schrott – auch die Anleihe könnte dem Häcksler zum Opfer fallen…

Schrotthändler Scholz wiederum informierte am Morgen über den aktuellen Stand der Gespräche mit Fremdkapitalgebern über eine finanzielle Restrukturierung zur Herstellung einer nachhaltigen Kapitalstruktur – aus dem Investorenprozess sei das Feedback positiv, so Scholz. Indes: Im frühen Handel brach die 183 Mio. EUR schwere Scholz-Anleihe (Kupon 8,5%) um in der Spitze 50% auf unter 20% ein. Erholte sich zuletzt aber schon wieder Richtung 30%.

Die Scholz Holding-Geschäftsführung strebt an, die finanzielle Restrukturierung im Laufe des ersten Halbjahres 2016 abzuschließen. Wie die genau aussehen könnte, darüber herrscht noch Unklarheit. Der niedrige Kurs der Anleihe dürfte diese Unsicherheit widerspiegeln.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.