DREF: Neues IBO ante portas?

Mit der neuen Anleihe hoch hinaus?
Foto @ Deutsche Real Estate Funds Advisor S.A.R.L.

Die Deutsche Real Estate Funds Advisor S.A.R.L. („DREF“) liebäugelt offenbar mit ihrem Debüt am Bondmarkt. Unternehmensangaben zufolge bereitet der Immobilieninvestor die Emission einer besicherten Unternehmensanleihe im kolportierten Volumen von bis zu 100 Mio. EUR vor. Die frischen Anleihegelder seien zur Finanzierung von Studentenwohnheimen in Deutschland gedacht.

Konkrete Details zur geplanten Anleiheemission sowie die entsprechenden Anleihebedingungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch scheint derzeit noch nicht festzustehen, an welcher Zielbörse der Immo-Bond gegebenenfalls nach Ausplatzierung durchstarten werde.

Derweil verweist die in Luxemburg ansässige Gesellschaft darauf, in einer Finanzierungsrunde die Londoner Immobilienfondsgesellschaft Internos Global Investors und das Family Office Somerston Group als neue Mitgesellschafter gewonnen zu haben. Die beiden britischen Investoren hätten sich mit zusammen etwa 27,5% an DREF beteiligt. Mehrheitsgesellschafter bleibe indes die Bauer Gruppe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Internos Global Investors und der Somerston Group nun zwei erfahrene Partner im Unternehmen haben. Schließlich werden wir weiter ein umfangreiches Portfolio an Studentenwohnheimen in Deutschland aufbauen und dem deutschen Markt für Studentisches Wohnen einen kräftigen Schub geben“, äußerte sich DREF-CEO Felix Bauer zuversichtlich zu den weiteren Plänen des Unternehmens. DREF habe in den vergangenen Jahren einen überzeugenden Track Record in der Finanzierung, Entwicklung, Renovierung und Verwaltung von Studentenwohnheimen aufgebaut.

SGWittenDass Finanzierungsbelange rund um das Thema Studenten und Universitäten bei Investoren im Allgemeinen mitunter auf reges Interesse stoßen, bewies gegen Ende des vergangenen Jahres die überaus erfolgreiche Anleiheemission der StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. Innerhalb kürzester Zeit konnte der zehnjährige Uni-Bond (siehe links), der zur Vorfinanzierung von Studiendarlehen ausgereicht wurde, im Gesamtvolumen von 7,5 Mio. EUR vollständig am Markt platziert werden (BondGuide berichtete). Die mittlerweile im Primärmarkt B der Börse Düsseldorf gehandelte 3,6%-Schuldverschreibung (2014/24) notiert aktuell bei 105%, nachdem Mitte Januar noch Höchstkurse von nominal 110% gezahlt wurden.

Kurzporträt DREF
osnabrueck-studioDie Deutsche Real Estate Funds Advisor ist ein Spezialist für Immobilieninvestments insbesondere im Bereich Studentisches Wohnen. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Auswahl der Objekte über die Finanzierung bis hin zur Modernisierung und der anschließenden Verwaltung ab. Weitere Informationen sind auf der Firmenwebseite unter: www.dref.lu hinterlegt.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !