„Die aus dem Kreutzer’s bekannte Gastronomie-Qualität für daheim“ – Interview mit Manuel Ostner, Mitgründer des Online-Sellers KREUTZERS, aktuell bei CONDA



BondGuide
: Kreutzer’s Restaurant in Regensburg ist Gourmets höchstwahrscheinlich ein Begriff. KREUTZERS macht dann also…?

Ostner: …beliefert Kunden in der ganzen Welt mit hochwertigstem Fleisch. Bester Geschmack, beste Qualität, und im Rahmen der Möglichkeiten so nachhaltig wie darstellbar. Unser Anspruch ist nicht weniger als dem Endkunden die aus dem Kreutzer’s bekannte Gastronomiequalität nach Hause liefern zu können.

BondGuide: Wie kommt es zu dem Namen KREUTZERS? – hat irgendwie wenig Assoziationen mit Fleisch …
Ostner: Matthias Kreutzer ist in Fachkreisen als ‚Mister Meat‘ bekannt, er gibt also seinen Namen für die gemeinsame Sache. Seit 1990 verwirklicht er seine Vision vom Genießen im eigenen Restaurant: dem Kreutzers in Regensburg – eine der Top-Adressen in der Oberpfalz. Das Zentrum des Kreutzers ist – wie könnte es dies anders sein? – ein großer Holzkohlegrill, auf dem der Meister regelmäßig selbst am perfekten Steak arbeitet. Wir anderen beiden Mitgründer von KREUTZERS sind Unternehmer – so entstand die Idee.

BondGuide: Warum bestelle ich bei KREUTZERS, statt um die Ecke ins Geschäft zu gehen? – mit höchster Qualität wirbt jeder regionale Metzger.
Ostner: Absolut. So gut Ihre regionale Qualität auch sein mag, sie wird hierzulande nie an die Qualität eines Rib Eye Steaks von freilaufenden Rindern aus Australien oder Irland heranreichen. In Deutschland können wir klimabedingt maximal acht Monate Freilandhaltung garantieren – in Irland sind es zwölf Monate. Das macht den Unterschied.

Freilandhaltung by Kreutzers

BondGuide: Der CO²-Ausstoß ist oft ein Thema.
Ostner: …das aber völlig unsachlich diskutiert wird. Unser landeigenes Simmentaler Rind verursacht nach grober Überschlagsrechnung einen ca. 5x so hohen CO²-Fußabdruck wie ein z.B. australisches. Es wird hunderte Kilometer durch Deutschland gefahren, zerlegt, dann wieder zurück usw. In den USA, Irland, Australien oder anderen auf die Rinderzucht spezialisierten Ländern erfolgt der gesamte Prozess an Ort und Stelle.